Beiträge von mkoch im Thema „Verpolschutz und Vixen Steuerung DD-1“

    Hi Ekkehard,


    > hab ich auch einfach einen universellen Verpolschutz eingelötet, der natürlich auch auf andere Verbraucher übertragbar ist.


    Parallelschaltung von Dioden ist nicht ganz unproblematisch.
    Wenn die Dioden aufgrund von Bauteiltoleranzen leicht unterschiedliche Fluss-Spannungen haben, dann bekommt die Diode mit der kleineren Spannung mehr Strom ab. Dadurch wird sie etwas wärmer, und dadurch sinkt die Fluss-Spannung (wegen dem negativen Temperaturkoeffizienten), dadurch kriegt sie noch mehr Strom ab, wird noch wärmer, und so weiter.
    Dem kann man in gewissen Grenzen entgegenwirken, indem man die beiden Dioden in guten thermischen Kontakt zueinander bringt. So wie du das gemacht hast dürfte es ausreichen, weil die Drähte auf kürzestem Weg zusammengelötet sind, und damit ist auch ein guter thermischer Kontakt gewährleistet.
    Aber generell gilt: Eine 3A Diode ist besser als 3 parallelgeschaltete 1A Dioden.


    Gruss
    Michael