Beiträge von JSchmoll im Thema „Welche Zeitschrift taugt was?“

    Habe gerade mal nach "Astronomie Heute" gegoogelt und mir die Leserbriefe angeschaut - selber kenne ich die Zeitschrift nur von einer spontan gekauften Ausgabe (und das ist schon laenger her).


    Sieht fuer mich so aus, dass SuW und AH zueinander eine Konkurrenz im eigenen Hause darstellen. Vielleicht deswegen die Diversivizierung - SuW fuer ernsthaftere Astronomie, AH fuer die mehr SF-orientieren Leser. Schade, dass anscheindend ein Teil, der Kindern Astronomie naeherbringen sollte, solchen SF-Maerchen zum Opfer faellt. Gerade fuer Kinder entsteht auch das Problem, nicht mehr zwischen Science und Fiction unterscheiden zu koennen. Naja, wem's gefaellt ... ich bleibe bei meiner SuW. [:)]

    Hi Jonny,


    ich pflichte Dir bei - SuW ist trotz Emigration nach England (und dortigem Bezug der ebenfalls sehr guten "Astronomy Now") immer noch mein Favorit. Gut, die Artikel sind manchmal nicht einfach so zwischen Tuer und Angel zu lesen, da keine leichte Kost. Dafuer sehr tiefgehende Informationen aus erster Hand. Das vermisse ich z.B. bei der US-amerikanischen "Astronomy", wo die Tiefe der Artikel einfach fehlt und auch Testberichte wenig aussagekraeftig erscheinen.


    Ich habe SuW seit 1985. Obwohl ich damals als 15-jaehriger Hauptschueler nur eine Untermenge der Artikel verstehen konnte, habe ich die Zeitschrift verschlungen und zu theoretische Artikel einfach weggelassen. Und auch so habe ich viel ueber die professionelle Astronomie gelernt, was mir half, mich in diesem Gebiet heimisch zu fuehlen und dort spaeter dann beruflich Fuss zu fassen.


    Inzwischen hat der Verlag mindestens zweimal gewechselt. Besser geworden sind Umfang und Druck - 1985 war die Zeitschrift zum Grossteil Schwarz/Weiss. Natuerlich gibts auch Nachteile, wie z.B. Werbung des aktuellen Verlags fuer allerlei Wissenschaftsgedoens ausserhalb der Astronomie. Aber wenigstens wird der Themenbereich "Wissenschaft" nicht verlassen.


    Ich glaube, dass SuW den Spagat zwischen praktischer und theoretischer Astronomie, Schulastronomie, Einsteigerartikeln, Tests und Geschichtlichem sehr gut hinbekommt - inklusive astronomischem Kreuzwortraetsel und "Zum Nachdenken" ist SuW etwas ungeheuer Breitbandiges. So sehr ich verstehe, wenn ein Rein-Beobachter Interstellarum mehr mag, so sehr muss man auch die unterschiedliche Zielsetzung der beiden Zeitschriften beruecksichtigen.


    Ein Manko - die mangelnde Aktualitaet - hatte SuW schon immer. So gab es anlaesslich der SN1987A erst Monate spaeter eine knappe kleine Notiz, dafuer aber nach einer gewissen Vorlaufzeit Artikel mit Tiefgang in Huelle und Fuelle. Ein Schnellzirkular war SuW nie, dafuer gab es damals die MAO-Zirkulare und heute gibts ja das Internet ...

    Hi Christoph,


    ich kann die "Sterne und Weltraum" empfehlen. Diese Zeitschrift bietet neben Amateurarbeiten viele tiefgehende Berichte aus der Forschung, da sie direkt aus einem Forschungsinstitut kommt (Redaktion ist am MPI fuer Astronomie in Heidelberg).



    Wenn Du allerdings eine rein auf praktische Astronomie basierende Zeitschrift suchst, bist Du meiner Meinung nach mit Interstellarum besser dran.