Beiträge von Berenike im Thema „Einreisedrama Namibia - und Rettung“

    Hallo Sabine!


    Kostet das wirklich kein Vermögen? Sorry, hätte mich schlau machen sollen! Hab' ja Internet [:I] Muss ich mir sofort angucken! Und, so wie ich aussehe, tut mir kein Zollbeamter was, garantiert! [:D]


    Ist da generell die "Tivoli-Farm" das Ziel?


    Ich runzle sorgenvoll die Stirne darüber, wie lange es wohl noch dauern wird, bis die Lichtverschmutzung auch dort Einzug halten wird. Irgend etwas stimmt doch bei unserem System nicht, wenn wir genau vor ihm flüchten müssen, oder liege ich da falsch? Meine Horrorvision ist die, dass man überhaupt nirgendwohin fliegen wird können, weil alles unnötigerweise beleuchtet ist und das wird in Afrika auch bald der Fall sein. Traurig!


    Liebe Grüsse


    Gerhard

    Lustig, festzustellen, wie so ein Thema gleich aggressive Gelüste erzeugt.
    Kann nicht mitreden, weil ich noch nie in Namibia auf "Astrosafari" war. Dazu gehört viel Geld, denke ich mal. (Und das habe ich als nur-Maturant leider nicht. Es gibt aber in Österreich auch noch schöne Stellen ohne Lichtverschmutzung. Das grosse Sölktal zum Beispiel) Ungute Erfahrungen mit den Behörden gibt es doch überall und ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass manche Zollbeamte hier in Österreich recht biestig sein konnten. Zum Glück sind die Zeiten, in denen man mit Angst der Grenze zufuhr, obwohl man kein schlechtes Gewissen zu haben brauchte, vorbei. Finde ich prima!
    Ich kann mir die Sache aus Sicht der Afrikaner aber auch wirklich gut vorstellen. Die sehen da Leute, denen es aus ihrer Sicht zu gut zu gehen scheint, ist doch klar. (Denke ich mir halt)
    Auch das Verständnis für die Sache fehlt bestimmt bei den meisten. Ist doch hier dasselbe! Wer versteht denn wirklich jemanden, der bei minus 10 Grad mit einem Kanonen-ähnlichem Gerät mitten in der freien Natur rumsteht, noch dazu mit Laptop und sonstigem "gefährlichen" Zubehör?! Gut, in Namibia ist es regelmässig etwas wärmer [:D], nur, die haben den schönen Sternenhimmel dort täglich (besser nächtlich) und andere Sorgen, die das Überleben betreffen.


    Gruss


    Gerhard