Beiträge von Kalle66 im Thema „beim polieren etwas Sphäre verloren“

    Hallo Chris,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso soll der Edding dem Pech was anhaben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Test hilft Dir nicht weiter. Du kannst die schlimmste Parabel reinpolieren und die Eddingstriche verschwinden wie bei einer exakten Sphäre. Das ist genau der Unterschied zwischen einer "harten" Schleifschale und "weichen" Polierpech. Auch bewegst Du Dich in Tolerenzbereichen, wo die Schichtdicke des Eddingstrichs mehr als störend ist. ..wo doch schon jeder Fingerabruck im Foucaulttest sichtbar wird.
    Inwieweit das Schwarze des Eddigs stört, kann ich nicht sagen. Hängt von dessen Partikelgröße und Aufbau ab. Aber beim Polieren - denke ich mir - wirkt ein Eddingstrich wie Schutzlack beim Ätzen einer Platine und du bekommst für eine gewissen Dauer eine zeitweilig nicht polierte Erhebung im Glas.
    Gruß

    Hallo Neptun,
    bitte lass den Edding beim Polieren weg. Der hat da nichts mehr zu suchen. Du verwirrst nur Deine Pechhaut. Wie Martin sagt: Auf Sphäre testet man beim Polieren per Foucault-Test. Man kann das übungshalber schon nach 10 min. machen. Sinnvoll wird es erst, wenn man die Pits auspoliert hat. Vorher spielt es eigentlich keine Rolle, wenn man die pers. Neugier mal außen vor lässt.


    Gruß