Beiträge von zirli im Thema „Big Boss 150/1400“

    Hallo Kai,


    meine Antwort kommt zwar reichlich spät, aber ich möchte dich nochmal in deiner Entscheidung bestärken den Big Boss sein zu lassen. Ich war leider so dumm zuerst zu kaufen und dann zu lesen ;) Ich hatte mit dem Big Boss zwar einige astronomische aha Erlebnisse, aber in Ermangelung von einer Vergleichsmöglichkeit und als blutiger Anfänger ist das ja kein Wunder.
    Ich hab das Ding einigermassen justiert, aber ein wirklich scharfes Bild bei höheren Vergrösserungen ist einfach nicht hinzukriegen. Man merkt einfach an allem, dass der Seben nicht wirklich viel kostet. Der Okularauszug wackelt, in der Polhöheneinstellung hat sich bei mir gleich eine Schraube gefressen, beim herausdrehen ist dann die Führung gebrochen und und und.
    Ich denke du tust gut daran in ein anderes Teleskop zu investieren. Ich hab in einen 8" Celestron Newton investiert ist zwar auch ein Chinarohr und ca. viermal so teuer wie der Seben, aber ich bin seitdem ein mindestens viermal so glücklicher Hobbyastronom geworden ;)


    lg und cs



    Bernd