Beiträge von binoviewer im Thema „07.11.03 - Auf der Sonne mal wieder nichts los“

    hallo klaus,


    da hat dir mit sicherheit die unruhige luft einen strich durch die granulation gemacht.
    so tiefer sonnenstand (wie leider eben typisch für den winter) plus das beobachten
    aus einen fast geschlossenen raum, das muß natürlich alle details völlig verwischen.
    wären richtige sonnenflecken auch dagewesen, hättes du es sicher sofort und eindeutig
    gesehen. so kann man das aber höchstens noch am flimmernden sonnenrand abschätzen.


    kurier dich mal gut aus und dann beim beobachten im felde wird dein killer schon zeigen,
    was ein echter profi draufhat. :)

    hallo klaus,


    ja, leider überhaupt nichts los auf der sonne.
    aber man kann sich ja die granulation reinziehen, sieht
    auch ganz nett aus, wenn auch etwas eintönig :)


    vielleicht haben wir aber das glück, daß die letzten
    großen flecken bei der nächsten rotation noch am leben
    sind. so große gruppen können ja bis zu 3 rotationen
    überdauern.


    ps. schon einen sonnenfilter für deinen neuen killer?


    c.s. tom