07.11.03 - Auf der Sonne mal wieder nichts los

  • Hallo allerseits,


    ich habe soeben die Sonne beobachtet und was soll ich sagen... da oben ist _gar_nichts_los_. Nicht der kleinste Fleck zu sehen sondern eine absolut weiße Scheibe. Da stimmen mal alle anderen Faktoren (habe Zeit weil ich zu Hause wegen Erkältung bin, herrlichster Sonnenschein und kein Wind), da macht einem die Sonne einen Strich durch die Rechnung.


    Wenn das so ist, geh ich jetz wieder ins Bett und trink mein Tee.


    Schönen Tag noch
    Klaus.

  • Vielleicht bin ich Schuld: meine Sonnenfilterfolie kam ja vorgestern. Da darf ja erst mal nix los sein.


    Ich geh auch wieder und trink 'nen Kaffee....


    [:)]

  • hallo klaus,


    ja, leider überhaupt nichts los auf der sonne.
    aber man kann sich ja die granulation reinziehen, sieht
    auch ganz nett aus, wenn auch etwas eintönig :)


    vielleicht haben wir aber das glück, daß die letzten
    großen flecken bei der nächsten rotation noch am leben
    sind. so große gruppen können ja bis zu 3 rotationen
    überdauern.


    ps. schon einen sonnenfilter für deinen neuen killer?


    c.s. tom

  • Hallo Tom,


    ja, ich habe die Sonne heute mit Killer angeschaut. Ich habe einen "Universal-Sonnenfilter" was den Durchmesser angeht. Der Filter stammt noch von meinem Bresser Pluto/S. Wenn ich ihn an einem Telekop mit kleinerer Öffnung hernehme, dann klebe ich ihn einfach mit Tesa am Tubus fest damit er nicht fortfliegt.


    Was mir bei meiner heutigen Beobachtung zu denken gibt, ich habe bei keiner Vergrößerung die Granulation gesehen. Die geringste Vergrößerung war 43x mit Panoptic 35mm. Von Granulation keine Spur sondern eher ein leichter Gelbstich. Es war etwa 9.00 Uhr und die Sonne stand noch recht tief. Hinzu kam noch das außerordentlich schlechte Seeing (beobachtet habe ich von der Terasse aus, die rundum geschlossen ist und Fenster besitzt zum aufmachen). Es war also als hätte ich von drinnen aus durch das Fenster aus beobachtet. Kann das der Grund für das nichtsehen der Granulation sein? Mit dem Kellner 25mm ebenfalls keine Granulation sichtbar (aber kein Gelbstich mehr :-). Mit diesem Okular ist sie im 80mm Refraktor am besten sichtbar (allerdings nur beim beobachten draußen auf dem Hof festgestellt und nicht auf der Terasse).


    Obwohl es noch sonnig ist, möchte ich nicht raus zum beobachten denn ich bin noch etwas angeschlagen sprich erkältet.


    Nachdenkliche Grüße
    Klaus.

  • hallo klaus,


    da hat dir mit sicherheit die unruhige luft einen strich durch die granulation gemacht.
    so tiefer sonnenstand (wie leider eben typisch für den winter) plus das beobachten
    aus einen fast geschlossenen raum, das muß natürlich alle details völlig verwischen.
    wären richtige sonnenflecken auch dagewesen, hättes du es sicher sofort und eindeutig
    gesehen. so kann man das aber höchstens noch am flimmernden sonnenrand abschätzen.


    kurier dich mal gut aus und dann beim beobachten im felde wird dein killer schon zeigen,
    was ein echter profi draufhat. :)

  • Yep Tom, da kannste recht haben. Der Sonnenrand hat regelrecht geköchelt. Ich konnte nur mit Mühe scharfstellen.


    Leider soll sich das Wetter hier verschlechtern sonst hätte ich gesagt ich gehe morgen raus in den Hof. Na ja, es werden ja noch genügend sonnige Tage kommen.


    Vorhin konnte ich einen Mäusebussard in etwa 200m Entfernung bei 125x sehr schön beobachten. Der Bursche zeigte sich mir in voller Pracht. War auch 'ne schöne Boebachtung.


    Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!