Beiträge von sphinx im Thema „Kosmologie?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    Diese Tabelle von Peebles hätte ich auch gerne: hast Du einen link?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, aber aus einer meiner Unterlagen habe ich eine etwas modifizierte Tabelle, die auf Peebles Tabelle basiert...


    Our Universe is expanding - 99%
    from a hot big bang - 99%
    in which the light elements were synthesized. - 99%
    There was a period of inflation - 50%
    which led to a “flat” universe today. - 90%
    Structure was seeded by Gaussian irregularities - 75%
    which are the relics of quantum fluctuations, - 80%
    and grew by gravity. - 95%
    The dominant matter is “cold dark matter” - 80%
    but lambda or “quintessence” is dynamically important. - 67%


    Grüße.

    Richtig. Vor etwa zehn Jahren war die Kosmologie noch ein Versuch. Jetzt fängt sie an eine fundierte Wissenschaft zu sein, die aber noch in den Windeln liegt. M.E. ist der Grund in den neuen empirischen Daten zu finden: die neuen 'standard candles' und 'standard rods' (konkret die SNIa und die Hintergrundstrahlung), die präzisere Aussagen über die Eigenschaften vom Universum ermöglichen. Dazu noch die wachsende Leistung der Rechner, die Simulationen für das Enstehen von großen Strukturen (Large Scale Structure) ermöglichen. Mit Superstrigtheorie hat das ganze aber nichts zu tun. Eines der berühmtesten US-Kosmologen, Peebles, hat vor ein paar Jahren eine Tabelle erstellt, wo die Sicherheit der kosmologischen Aussagen aufgelistet wurde. Bemerkenswert ist daß Expansion, Hot Big Bang, flaches Universum, Quantenfluktuationen die durch Gravitation zu große Strukturen wachsen und letztendlich auch dunkle Materie, fast alles Aussagen sind, die mit einer Treffsicherheit über 90% z. Zt. angenommen werden.


    Grüße.