Beiträge von digiric im Thema „Grobschliff 18"“

    Hallo Stefan,
    das mit der Führung beim Flexen ist super [:)]!
    Ich habe mir für die Kontrolle beim Flexen nur Holzschablonen zum Überprüfen für Rohling und Tool gemacht.
    Jedenfalls habe ich beim Grobschliff MOT und TOT geschliffen, um die Riefen wegzubekommen. Sobald diese weg waren (war auch das K80 weg), schliff ich nur mehr TOT, um die Brennweite wieder zu verlängern und den Rand mehr abzutragen (lange Striche ohne viel Kantendruck). Das ging sehr gut: jetzt ist alles schön regelmässig.
    Natürlich habe ich schon vorgespechtelt und auch schon K320 und 15my ausprobiert. Würde alles sehr schön und gleichmässig funktionieren.
    Aber jetzt müssen einmal alle Pits beim 180er weg. Das geht halt mit dem ca. 80% Tool etwas langsamer.
    Da ich jetzt 14 Tage weg bin, wirst Du mich locker einholen. Halte mich am Laufenden, wie es Dir dabei geht.
    Viel Spass, Richard
    PS: Ich glaube, unsere Rückseite ist plan genug.

    Hallo Stefan, willkommen im Treff!
    Ich habe auch begonnen, einen 18" vom General zu bearbeiten: Beim Freihandflexen entstanden natürlich Cuts, die Mitte hatte ich auch zu viel ausgebaggert (Brennweite ca. 1,8m, ich wollte 2m). Nachdem ich die gesamten 3,2kg K80 von Stathis verarbeitet hatte (Stathis hat natürlich gewußt, wieviel K80 ich brauchen werde :)!), war alles im grünen Bereich (Brennweite ca. 1950 mm). Beim Eddingtest am Ende des K80 gingen die Striche in der Mitte etwas später weg. Das hat sich beim K120 auch gegeben. Habe bei ständigem TOT den Rand stärker und die Mitte weniger bearbeitet. Jetzt geht der Edding gleichmässig weg. Bin jetzt bei K180 und alles ist in Ordnung. Morgen gehts in den Urlaub - d. h. Schleifpause. Ich verwende übrigens erstmals Granittools (15", 6". 3") und bin begeistert davon.
    Viel Freude und gutes Gelingen, Richard aus Wien
    PS: Ich würde auch gerne wissen, wie genau die Unterseite des Spiegels im Mindesten plan sein soll.