Beiträge von Foucault im Thema „Grobschliff 18"“

    Hallo, Stathis:
    das habe ich insgeheim gehofft, dass Du mich da missverstanden hast[;)] Trotzdem bin ich vorhin einfach mal bißchen mit Schleifpapier drüber und der Rand fühlt sich schon gleich besser an. Da werd' ich wohl mal ein paar Runden drehen (vielleicht auch mit dem Bandschleifer, wenn ich den am WE finde).
    Gruß,
    Stefan

    Hallo, Stathis:
    danke für den Tipp. Dann werde ich jetzt also nicht nur die Vorder- und Rückseite sondern auch noch den 35mm breiten Rand schleifen müssen...[:0]
    Gruß,
    Stefan

    Hallo, Richard:
    hast Du bei Deinem Rohling eigentlich denn Rand bearbeitet? Meiner ist noch ziemlich 'sägerauh', d.h. mit Riefen versehen und deutlicher zerklüfteter als die mit Karbo80 bearbeitete Oberseite. Ob sich da nicht das ein oder andere Karbokorn drin verstecken könnte? Aber was tun? Mit Schleifpapier drangehen[?] Oder weitermachen und hoffen, das nix passiert[?][?]
    Gruß,
    Stefan

    Hallo, Richard:
    wir haben meinen spiegel mit Führung vorgeflext, so dass es keine tieferen Riefen gab. Insgesamt bin ich mit 1,3kg Karbo 80 hingekommen. Nachdem ich gesehen habe, dass der Abtrag beim Tool relativ gleichmäßig erfolgt, habe ich nach Stathis' Vorschlag noch etwas mit Kantendruck geschliffen, jetzt scheint die Sphäre einigermaßen drin zu sein. Schleifst Du ständig TOT, wenn ja mit welchem Strich?
    Gruß und schönen Urlaub,
    Stefan

    Hallo,
    Kalle: guter Tipp, werd' ich mit einer Charge 80er auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Max: Der Rat, einfach mal das Forum zu wechseln, war - wie ich schon an diesem Thread sehe - äußerst hilfreich[:)]
    Stathis: ja, wenn ich was an München (der Stadt selbst; Umland/Berge steht hier gar nicht erst zur Debatte) vermisse, dann den Spiegelschleif-/Selbstbaukurs, der ist eindeutig unerreicht. Aber zum Glück gibt's ja Internet und ein paar versprengte Spiegelschleifer auch hier in Berlin, die mir schon sehr geholfen haben. Zu Deinem Vorschlag: Ich werd' jetzt erst mal Kalles Hinweis folgen und den Edding-Test am Tool durchführen. Falls da ein Problem auftauchen sollte, würd' ich's ggf. mit Deiner Strichführung nochmals probieren.
    Der Rohling stammt von richie_general, ist 35mm stark, die Rückseite war plangefräst und mit Linealauflegen kann ich auch keine großen Unebenheiten erkennen, wobei man sicherlich über die Definition von 'groß' streiten kann. Von welchen Dimensionen sprechen wir denn da? Zehntel, Hunderstel, Tausendstel Millimeter?
    Gruß,
    Stefan

    Hallo,
    Kurt: das 'Gefühl' ist bei mir leider noch nicht vorhanden, da es sich erst um meinen zweiten, eigentlich (weil der andere schon so lange zurück liegt) sogar wieder um meinen ersten Spiegel handelt...Vom 'Bocken' verspür' ich allerdings nichts.
    Reiner: Ja, den Spiegel habe ich mit Hilfe von Frank und Marty vorgefräst, Rillen sind raus, die Pfeiltiefe erreicht und die Fliesen überall angeschliffen.
    So wie's aussieht, werde ich dann mal alles schön saubermachen und zur nächsten Körnung übergehen [:)]...
    Gruß,
    Stefan

    Hallo,
    nach einem eindeutigen Hinweis auf dem Nachbarboard, die Selbstbauer seien eher hier zu finden, habe ich es nun auch endlich geschafft, mir hier ein Account zu eröffnen. Beginnen möchte ich gleich mit einer Frage zum Grobschliff meines 18" /f4,7 mit einem 90%-Fliesentool (ja, es ist noch ein Fliesentool![8)]). Der Eddingtest hat mir gezeigt, dass der Edding in der Mitte (30% des Durchmessers) erst nach dem zweiten 'Wet' weitgehend weg ist, außerhalb dieses Bereichs aber schon nach dem ersten Schleifdurchgang. Nun schleife ich schon eine Weile TOT überwiegend mit zentrischen kurzen Strichen, habe aber den Eindruck, dass sich da nicht so wirklich was ändert, abgesehen davon, dass mein 80er Karbo bald zu Neige geht. Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich tun könnte?
    Danke vorab,
    Stefan