Beiträge von hmaag im Thema „Konstanz der Lichtgeschwindigkeit“

    Photonen (Lichtquanten) bewegen sich auch in einem Medium mit Lichtgeschwindigkeit. Sobald sie darin auf ein Molekül oder Atom treffen, regen sie dieses an, nach einer gewissen Zeit löst sich ein anderes Photon und fliegt weiter. Je dichter das Medium, umso später kommt das zuletzt ausgelöste Photon am anderen Ende heraus. So quasi eine Stop and Go Angelegenheit. Im Wasser ist die Durchgangsgeschwindigkeit 225 000 km/sek, gewisse Gläser reduzieren diese fast um die Hälfte.
    Die Temperatur hat einen Einfluss auf die Dichte der Materie, kalte Materie ist dichter, siehe oben.
    Im Vakuum trifft ein Photon höchst selten auf Materie und wird folglich nicht gestoppt.
    Meiner Ansicht nach kann man der Welle keine Geschwindigkeit zuordnen. Auch bei einer Geige bewegt sich die Saite nicht in Längsrichtung, sie schwingt. Meine Erklärung ist Folgende: das Photon fliegt mit c, wegen der Zeitdilatation ist es gleichzeitig am Start und am Ziel, die Welle ist sein Weg und Ausdruck seiner Energie. Hier erwarte ich Widerspruch!
    Hans