Beiträge von SchwarzeMaterie im Thema „Konstanz der Lichtgeschwindigkeit“

    Ohh je, Thomas, legt Dich am besten nicht mit Ullrich an.
    Möglicherweise verfolgt er Dich sonst auch noch zu anderen Seiten.


    Hä, Ullrich, wir haben doch wohl keinen Storker unter uns?


    Laß das also bitte sein, ebenso Deine Komplexe lassen zu wünschen übrig!!!



    Sehr verärgert darüber!


    Grüßt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Profitneurotiker<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es drängt sich halt auf, wenn jemand ohne Fachkenntnisse Seitenweise Text absondert. Zudem sollte auch das Lesen gelernt sein. Ich schrieb nirgends etwas von Profit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann aber auch sachlich dabei bleiben wenn etwas mal nicht korrekt ist, was geschrieben wurde, auch wenn es sich dabei um grundlegenden Stoff handelt! Meinst Du nicht auch?


    Wie gesagt, das mit der Erdatmosphäre nehme ich zurück und lesen kann ich auch sehr gut. Dass man sich hier auch noch für jeden Rechtschreibfehler rechtfertigen muss, wusste ich nicht.


    Sei es drum...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Der Herr Profilneurotiker weiß es mal wieder besser, ohne aber von dem Stoff die notwendigen Grundlagen zu beherrschen. Die Laufzeit in der Erdatmosphäre ist nur a) sehr kurz wegen der geringen Distanz und b) nur sehr geringfügig länger als es im Vakuum der Fall wäre, nämlich 1,000292 in Meereshöhe. Bei einer angenommen Wirkungsdicke der Luft von 100km (in Wirklichkeit ist sie kleiner, da der Brechungsindex nach oben hin gegen 1 strebt) ergibt sich eine Laufzeitverlängerung um den Faktor 1,0000000758, was zu einem Entfernungsfehler von maximal 29,2 m bei der Messung der Mondentfernung führt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, dann nehme ich meine Aussage zurück! [B)]
    Das mit dem Profitneurotiker will ich jetzt auch hier mal wieder von Dir überhört haben!

    Ein weiteres Beispiel zur Lichtgeschwindigkeit.


    Ein Laserstrahl, von der Erde zum Mond, benötigt für die Wegstrecke insgesammt 2,5 Sekunde.


    Wenn auf der Erde die Geschwindigkeit mitgemessen wird und der Laserstrahl nach 2,5 Sekunden wieder hier gemessen wird, dann lag auf seinem Weg keine Geschwindigkeitsveränderung vor, heißt, die Erdatmosphäre hat also keinen Einfluss auf die Lichtgeschwindigkeit.


    Der Laserstrahl hat für den Hinweg 1,25 Sekunde gebraucht und auch wieder 1,25 Sekunde für seinen Rückweg zur Erde


    Mehr dazu:
    http://www.weltderphysik.de/de/1513.php


    Man spricht bei Geschwindigkeiten im Vakuum übrigens auch daher von Vakuumgeschwindigkeit!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich mit Gasen die Lichtgeschwindigkeit verändern kann, dann
    würden unsere Entfernungsmessungen zu Galaxien etc. nicht mehr
    stimmen (betrifft auch Rotverschiebung), da das All (auch
    hinsichtlich der Dunklen Materie) mit allerei Gas (in verschiedenen
    Konzentrationen) vorhanden ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das der Fall sein sollte, es aber nicht messbar ist, dann müsste es doch auch keine Auswirkung auf die Messungen haben. Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist immer Konstant.


    Was ich bei deiner Fragestellung nicht verstehe, du gibst als Experimentplattform eine Vakuumröhre an, sagst aber das Gas die Geschwindigkeit drosselt, obwohl Du keins verwendet hast.
    Etwas Irritiert!


    Was meinst Du denn da mit extremen Gas, extrem heiß oder kalt?


    Die einzige Methode die Lichtgeschwindigkeit kleiner Teilchen zu beeinflussen, die ich kenne, ist durch http://de.wikipedia.org/wiki/Laser-K%C3%BChlung .




    Gruß