Beiträge von MichaelO im Thema „Konstanz der Lichtgeschwindigkeit“

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Photonen (Lichtquanten) bewegen sich auch in einem Medium mit Lichtgeschwindigkeit. Sobald sie darin auf ein Molekül oder Atom treffen, regen sie dieses an, nach einer gewissen Zeit löst sich ein anderes Photon und fliegt weiter. Je dichter das Medium, umso später kommt das zuletzt ausgelöste Photon am anderen Ende heraus. So quasi eine Stop and Go Angelegenheit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt das überhaupt? Hört sich für mich eher wie die Beschreibung der Fluoreszenz an. Atome können meines Wissens nur mit Licht einer oder mehrerer bestimmter Frequenzen angeregt werden und strahlen dann auch nur Licht mit diesen Frequenzen ab und das auch noch in eine zufällige Richtung.
    Die Verlangsamung muß also auf anderen Weg zustande kommen.


    Bei Wikipedia steht leider nichts drüber. Dort wird sogar behauptet dass es Stoffe mit negativem Brechungsindex tatsächlich gibt. Ich denke, das ist falsch, weil der Brechungsindex laut der Formel n=c0/c niemals kleiner als 1 sein kann. Und wenn er negativ wäre, müsste das Licht doch wie von einem Spiegel zurückreflektiert werden weil c nach der Formel negativ sein müsste.
    Begründung beim Wkipedia-Eintrag für Caesium:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    steht in völligem Einklang mit der speziellen Relativitätstheorie, da weder Materie noch Information übertragen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Information kann man doch mit Elektromagnetischen Wellen wie Licht und Funkwellen übertragen. Wofür gibts Glasfaserkabel?


    Sollte ich etwas falsches geschrieben haben lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Nach meinem Wissensstand kann da aber was nicht stimmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. c ist immer auf 1 Meter gerechnet konstant egal ob auf Meereshöhe
    wie auf 5000m ü.M. - wie kommt dann aber der Unterschied der
    Atomuhren zustande (diese waren nicht im Vakuum)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Unterschied müsste von der Unterschiedlichen Gravitation herkommen. Sie ist auf Meereshöhe stärker und auf 5000m schwächer. In einem stärkeren Gravitationsfeld laufen Uhren langsamer.


    Gruß
    Michael