Beiträge von Birki im Thema „Sternwarte, aber...“

    hallo!


    >Sind 45° nicht schon recht steil, oder hat das andere Vorteile die >ich noch nicht erkenne?


    Die Dächer sind bei uns so steil. es wird aber schon recht hoch und auch nicht unschwer. schnee bleibt praktsich keiner drauf liegen (und wir haben manchmal genug) ...


    lg
    wolfi

    hallo!


    3x3 m mit 2m wandhöhe und einer nach süden gehenden klappe sind schon ganz ordentlich - ich bau grad an meine so bemessene rolldachhütte den "südflügel" an - das wird einfach ein eigener raum, 1,60*3,0 m, der nicht vom rolldach bedeckt wird, sondern separat nach süden (unter dem niveau der klappe) geht. nachdem meine hütte auf der schiefen ebene steht, wird das niveau dort auch abgesenkt. alles steht auf einem einfachen fundament aus 6 schalsteinen. die hütte selber besteht aus einem rahmen aus 120x120 mm kanthölzern, wobei die lafette (also das teil, auf dem das dach rausrollt) aus lärchenholz ist. das dach hat 45° neigung, was 20 harten voralpenwintern stand gehalten hat. im grunde genommen ist sie dem bauplan aus dem alten staus-buch nachempfunden ...


    alles was man braucht ist eine ordentliche säge, um ausnehmungen fräsen zu können, und die meisten stützteile habe ich aus stahl geschweisst, was sich haltbarkeitsmässig gegenüber holzkonstruktionen besser bewährt hat (vor allem für den freistehenden lafettenteil).


    lg
    wolfi