Beiträge von Martin_B im Thema „EQ-Platte Selbstbau für 8" Dobson“

    Hallo Alex,


    super! Nix resignieren. Fehler sind dazu da, dass man draus lernt.
    Und du bist auf dem besten Weg, eine sehr gute Plattform zu bauen.


    Das Auflager ist sicher eine sehr gute Lösung, Reiner hat es ja schon mehrfach erfolgreich so gebaut. Meine obiger Vorschlag zum Achslager war keineswegs als Kritik gemein.


    Wenn du noch etwas Inspiration zum Antrieb brauchst:
    Ich hab mehrfach schon einen Stepper + Getriebe + Zahnstange verbaut:



    Stepper und Getriebe sind von http://www.auf-vertrieb.de. Zahnrad und Zahnstange von Conrad.


    Motor: UBD1 bipolar, 100 Ohm, 12 V
    Getriebe: Typ F 4500:1


    Ist eine von vielen Möglichkeiten..


    Viel Erfolg und Gruß
    Martin

    Hallo Alex,


    wenn du das Südlager als Kreissegment machst, dann muss dieses radial an mindestens 2 Punkten aufliegen. Somit bekommst du insgesamt 4 radiale Auflagepunkte (2 Nord, 2 Süd). Das kann man schon machen, ist aber nicht ideal, weil überbestimmt. Einer der Auflagepunkte hängt dann immer mehr oder weniger frei.


    Eine Zusatzrolle zur Aufnahme der Seitwärtsbewegung bringt nichts, denn eine Seitwärtsbewegung bringt erhebliche Ungenauigkeit in die Nachführung. Du wirst dich ewig drüber ärgern!
    Mach's nochmal und richtig, dann hast du lange Freude!
    Die Grundplatten nach hinten etwas länger und bau das Südlager an der richtigen Position an.


    Gruß
    Martin

    Hallo Alex,


    sorry ich hab mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt.


    Die Achse vom Nordlager (vorderes Kreissegment) muss durch die Mitte vom Südlager gehen. Wenn nicht, dann macht die gesamte Konstruktion eine 'taumelnde' Bewegung.


    Wenn du also noch mal aufskizzierst (in der Seitenansicht) ob die Achse vom Nordlager genau durch den Auflagepunkt vom Südlager geht, wäre das hilfreich für die Fehlersuche.


    Gruß
    Martin

    Hallo Alex,


    auf dem Video sieht es so aus, als ob die Ausrichtung der Achsen nicht passt. Also die Achse von vorderen Kreissegment geht nicht durch deinen Auflagerpunkt vom Südlager. Die Abweichung scheint erheblich. Ich würde noch mal eine Skizze machen und das prüfen.


    Das lose Südlager sieht recht gut aus und ist einfach in der Herstellung. Problematisch ist aber -wie du schreibst- die Tendenz zum Kippen. Wenn du etwas mehr Aufwand treiben kannst, wäre ein festes Südlager evtl. besser:



    In den schrägen Klötzen sind je 2 Kugellager eingelassen. Darin steckt eine 10mm Achse. Die Stirnflächen laufen mit Ebony/Teflon gegeneinander.


    Gruß
    Martin