EQ-Platte Selbstbau für 8" Dobson

  • Hallo Sternenvolk,


    mit vielen Beiträgen hab ich mich hier noch nicht gemeldet, ich bin eher der "Lese-Typ". Viele Fragen bleiben ja auch nicht offen wenn man sich hier duchs Forum wühlt!


    Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 8" f/6 GSO Dobson der mir als zweites Gerät neben meinem 4,5" f/7,9 wahnsinnig viel Freude bereitet und viele Sachen zeigt.


    Nur das schubsen macht nicht immer Freude sodass ich die original Rockerbox nun schon auf Teflon + EbonyStar Lager umgerüstet habe.


    Und nun soll mein Dobson noch eine EQ-Platform bekommen um eine Nachführung zu ermöglichen.


    Nach einiger Zeit, die für die Planung drauf ging, lege ich nun so langsam Hand an und dachte mir ich berichte hier ein bisschen darüber. Ich bin weder Fachmann was Tischlerei angeht oder gar ein Elektroingenieur wenn es später mal an den Bau einer Motorisierung geht. Daher freue ich mich nicht nur über Feedback, sondern auch vornehmlich über Tips derer, die eine Platte schon Ihr eigen nennen und vielleicht sogar selbst geplant und gebaut haben.


    So denn, leg ich mal los mit meiner Planung:


    Grundkenndaten:


    8“ f/6 GSO Dobson 200/1200 Volltubus
    Lagerung Azimut mit Teflonpads (Höhe 8mm) auf EbonyStar.


    Geographische Breite für Beobachtungsort: 49,08° Polhöhe (Winkel für Südlager)


    1. Südlager


    Ich habe mir viele Lagerarten angesehen (Kreissegment, Lager rechtwinklig zum Boden aus Metall oder Holz, etc.) und am besten hat mir Folgende gefallen, weil sich einfach herrlich leicht zu bauen ist:
    Quelle:
    http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/Plattform22/Südlager.gif


    Es wird einfach ein Zapfen (z.B. Schraube auf dem Kopf, evtl. noch rund geschliffen) in die Grundplatte verschraubt. Dieser Zapfen wird in eine gesenkte Stahlplatte (die an der EQ-Platte verschraubt ist) "gesteckt"