Beiträge von cgurdan im Thema „EQ-Platte Selbstbau für 8" Dobson“

    Hallo Alex,


    um den Antrieb über eine Zahnstange realisieren zu können, muß man die Zahnstange natürlich in auf einer anderen Ebene als die Rollen positionieren.


    So sieht das bei mir aus:




    Das mit den verschiedenen Modulen bei den Zahnrädern ist auch kein Problem.
    Als Poti hatte ich zuerst einen mit 10K Ohm, der war viel zu grob. Jetzt habe ich einen Poti mit 500 Ohm, damit kann man die Geschwindigkeit ganz fein einstellen.


    Liebe Grüße
    Christof

    Hallo Reiner,


    eine zusätzliche Sicherung der Achse ist nicht nötig, die Schwerkraft ist hier völlig ausreichend. Ich habe meine Plattform hier einmal mit 4 Bildern vorgestellt, aber bei weiten nicht so umfangreich wie du auf deiner Homepage.


    Liebe Grüße
    Christof

    Hallo Reiner,


    der Antrieb mit Hilfe der Zahnstange hat sich bisher sehr gur bewährt, von Verschleiß keine Spur auch wenn es auf dem Bild so aussieht.
    Die Zahnstange habe ich mit Modul 1 gewählt, vielleicht würde die Plattform mit einer Zahnstange mit Modul 0,5 noch feingängiger laufen, das müsste man mal ausprobieren.
    Zum Zurückstellen kann man die Welle mit den Zahnrädern ganz einfach nach oben schieben, und dann die Plattform einfach zurückschwenken.



    Liebe Grüße
    Christof

    Hallo Alex,


    es müsste doch kein Problem sein den Motor „RB 35“ bei Conrad zu erhalten.
    Du musst nur auf der Conrad-Seite bei Schnellsuche „RB 35“ eingeben(Achtung, das Leerzeichen ist wichtig!), dann kommt der Getriebemotor gleich ganz oben. Dort steht auch dass der Motor lieferbar ist.


    Vielleicht solltest du dir mal überlegen den Antrieb so wie ich, mit Zahnstange und Zahnrädern zu machen.



    Liebe Grüße
    Christof