Beiträge von FrankH im Thema „Granittool“

    ich würde auch sagen das es nicht scharf ist, ist aber die Einzige Kamera die ich habe wo der Spiegel reinpasst.
    aber die Kratzer auf dem Strahlenteiler sind schön scharf, sch... Autofocus


    ob es einfacher wird durch ein Hilfsfernrohr zu fotografieren?


    Gruß Frank

    Hallo


    habe nun meinen Spiegel nach 1my 8h nur TOT mit Volltool poliert, ist kein Fortschritt mehr im Politurstatuss zu erkennen, ist dann wohl auspoliert


    nach dem ich dann das Interferogramm wieder zusammengeflickt habe und von 4 Kameras eine das Bild erfassen konnte sieht es jetzt erst mal so aus



    die Kratzer sind leider im Strahlenteiler (da ging die Verkittung mal auseinander) das Bild ist unbearbeitet


    die Auswertung sieht so aus, den 1/10 Lambda Asti habe ich aus der Auswertung rausgenommen, mal sehen was daraus wird



    mit so einem Berg 1/2 lambda Höhe kann man besser leben wie mit einem Loch


    denke jetzt werde ich mit dem 60% Subtool mal ein paar zarte W-Striche machen um die Mitte zu vertiefen und alles etwas einzuebenen


    Gruß Frank

    das ist doch schon einiges an moderner Tool und Rillenerfahrung [;)]
    dann kann archi ja eventuell noch Rillen machen

    hallo kurt


    dann scheinen falls ich mich nicht nur zu blöd angestellt habe beim 1my die Rillen der bringer zu sein, für Festsauggeschädigte also doppelt gut.
    dann muß ich wohl nächstes mal auch Rillen machen, und das nach vielen rillenlosen Jahren [;)]
    so hast du gleich einen Doppeltest gemacht


    wann ist eigentlich der letzte Zeitpunkt fürs Rillenfräsen?


    Gruß Frank

    hallo Kurt


    ob das geine Microgrit bei großer Fläche uneffektiv ist? vieleicht sollte man die Rillen sehr viel breiter machen damit mehr Druck und bessere Anpassung herscht?


    der 8er nach 4h auspoliert? ob das 1my da ncoh was bringt?


    arbeitet Granit denn bei den feinen Körnungen anders als Glas, das war doch der Kern des Versuches?


    Gruß Frank

    hallo Christoph


    du must etwas ins Wasser reimisch was dieses entspannt, wenn sich das Wasser gern zu Tropfen zusammenzieht produziert es dazwid´sch jede menge Unterdruck
    könnte aber auch ein Fehler in der Passform sein? Eddingtest?


    oder doch Rillen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    hattest du da überhaupt ordentlichen Glaskontakt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vom Geräusch her war es i.O.
    aber warum sollte ausgerechnet die Mitte besser bei weg kommen, da hält sich Wasser und Blasen doch am längsten? ich hatte immerhin 2/3 der zeit Tot geschliffen, da hätte doch der Rand eher kommen müssen?


    na so ganz zufrieden bin ich mit dem Politurgrad noch nicht, muß wohl doch mal das Mikroskop rauskramen und noch sicherheitshalber paar Stündchen weiterpolieren


    bin bespannt wie es Kurt ergeht


    Gruß Frank

    hallo


    wie es aussieht scheint der 180 mm Spiegel nach 3 Stunden TOT mit Volltool, auspoliert? muß ich noch gegen ein Rewferenzglas vergleichen weil der Laser mit dem ich geprüft habe scheinbar starkes Sparkling hat, zumindest ist die Fläche gleichmäßig auspoliert


    Gruß Frank

    Hallo


    jetzt wo es ans polieren geht lässt sich sagen das das 1my zumindest bei dem 180mm Spiegel nichts gebracht hat.
    Es poliert die Mitte zuerst aus obwohl ich nur TOT mit Volltool poliere, hat also zum Rand hin nicht richtig gearbeitet, da verwundert es nicht das viele bei 3my aufhören.
    Eventuell ist bei politur sehr großer Spiegel mit Subtool die Situation günstiger?
    ob es am Tool liegt weis ich natürlich nicht, mal sehen wie es Kurt ergeht


    Gruß Frank

    Hallo


    1my ist auch 8x7 min durch, kein Problem, wo gibts 500nm? [:D]


    ja Kurt mach mal trotzdem tapfer weiter, was zählt ist ja das die Quote derer die es problemlos schaffen, bis jetzt sinds 100% weil ja keiner sich meldet der es mal versucht hat


    Gruß Frank

    Hallo


    wie versprochen, ein Bericht wie sich das granittool beim schleifen der feineren Körnungen verhält


    eins vorneweg, Granit scheint zumindest Stellenweise sehr spröde sdo das es mir früher vorkam das von der grob geschliffenen Fase etwas abbröselt, zum Feinschliff mache ich die Fase auf ca. 30° und verunde den Übergang zur arbeitenden Fläche, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.


    bis 1200er Karbo hatte ich schon 3x erfolgreich und roblemlos mit Granittool geschliffen, mir kommt es auch so vor das es sich weniger festsaugt, letzteres kann aber auch Erfahrungssache sein.


    gestern hatte ich nun erstmals statt 1200er karbo 5my Microgritt verwendet, keine Kratzer kein Festsagen, keine Probleme, hoffe mal es hat auch ordentlich gearbeitet, ob es schneller oder langsammer als Karbo ist kann ich ohne Microskop nicht beurteilen.


    heute war nun Microgrit 3my dran, ging wunderbar wie bei 5my


    nachher mache ich noch 1my, nicht wissend ob die Oberfläche dabei noch besser wird, na werden wir eventuell sehen? vielleicht gehts auch gar nicht, wenns knirscht höre ich besser auf


    Gruß Frank