Beiträge von Stathis im Thema „Suche 18" Glastool (beendet)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Hallo an alle,


    nach dem heutigen Stammtisch ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach ein paar Bier geht alles: Zement, Beton, Fliesenkleber... einer vom Münchener Spiegelschleifkurs schmeist eine große Fußbodenfliese auf dem Boden und klebt mit Epoxi die Bruchstücke auf ein Sandwich von 2-3 dicken Sperrholzscheiben. In die obere Scheibe wird zuvor die die Krümmung eingefeilt. Anschließend wird alles versieget. Ja ja, das soll quellen und arbeiten sagten alle (einschließlich mir), aber der Erfolg gibt ihm Recht.

    Man kann auch Gips und Glastechnik mischen. Den Tip bekam ich vom Kumpel und wollte es gleich mal ausprobieren:


    Hier das Giessen mit Dental Superhartgips. Das Zeug wird knallhart mit glatter Oberfläche. Da bröselt nix und auch wenn was abbrechen sollte ist es weicher als Glas und macht keine Kratzer. Es braucht daher nicht versiegelt zu werden.



    Nach ca. 20 Minuten wird wieder ausgeschalt:



    Großer Vorteile:
    - Bei einem vorgefrästem Rohling passt die Kurve ganz genau
    - Man kann die Größe, Dicke und Gewicht frei wählen


    Statt Fliesen habe ich diesmal 6 mm dickes Bruchglas in Qaudrate geschnitten. Der Kumpel "schabbelte" sie für mich in einem Kanister mit Karbo 80 und Wasser, um die Kanten zu brechen. Dannach sahen sie aus wie Flusssteine. Diese "Glasfliesen" wurden mit Kreppband aneinander fixiert und in Epoxi eingegossen.



    Ist ein Supertool geworden - alles clean und bröselfrei. Beim nächsten mal werde aber wieder Mosaikfliesen nehmen, da mir das mit der Glaschneiderei zu viel Arbeit macht.