Suche 18" Glastool (beendet)

  • Hallo Leute,


    auf der Suche nach einem 18" Tool, habe ich bald die Hoffnung aufgegeben.


    Vom Adam aus Polen könnte ich eins bekommen doch, es wäre mir lieber eines woanders her zu bekommen.


    Hat hier nicht jemand zufällig ein 16-18 " Glastool welches er nicht mehr braucht?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß



    Yves

  • Hallo Yves,


    > Hat hier nicht jemand zufällig ein 16-18 " Glastool welches er nicht mehr braucht?


    Wolltest du nicht was größeres bauen? [:o)]
    Wenn du noch ein/zwei Wochen warten kannst würd wohl Rolands 18" Fullsize-Tool mal frei werden [:D]


    > Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schade, wahrscheinlich leider nicht...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wolltest du nicht was größeres bauen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Bange wird schon geringfügig grösser[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du noch ein/zwei Wochen warten kannst würd wohl Rolands 18" Fullsize-Tool mal frei werden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möchte soweit es geht keinen Gips oder ähnliches als Tool verwenden...doch zur Not...[V]



    Gruß



    Yves

  • Hi zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du noch ein/zwei Wochen warten kannst würd wohl Rolands 18" Fullsize-Tool mal frei werden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das Schleiftool (oben) ist schon frei, und hat auch keine Kratzer gemacht [^] Aber ich gugg ma beim Glaser vorbei, vielleicht hat der ja noch eine Bruchglasscheibe für Yves rumliegen.
    Gruß

  • Man kann auch Gips und Glastechnik mischen. Den Tip bekam ich vom Kumpel und wollte es gleich mal ausprobieren:


    Hier das Giessen mit Dental Superhartgips. Das Zeug wird knallhart mit glatter Oberfläche. Da bröselt nix und auch wenn was abbrechen sollte ist es weicher als Glas und macht keine Kratzer. Es braucht daher nicht versiegelt zu werden.



    Nach ca. 20 Minuten wird wieder ausgeschalt:



    Großer Vorteile:
    - Bei einem vorgefrästem Rohling passt die Kurve ganz genau
    - Man kann die Größe, Dicke und Gewicht frei wählen


    Statt Fliesen habe ich diesmal 6 mm dickes Bruchglas in Qaudrate geschnitten. Der Kumpel "schabbelte" sie für mich in einem Kanister mit Karbo 80 und Wasser, um die Kanten zu brechen. Dannach sahen sie aus wie Flusssteine. Diese "Glasfliesen" wurden mit Kreppband aneinander fixiert und in Epoxi eingegossen.



    Ist ein Supertool geworden - alles clean und bröselfrei. Beim nächsten mal werde aber wieder Mosaikfliesen nehmen, da mir das mit der Glaschneiderei zu viel Arbeit macht.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum willst Du denn nicht bei Adam ein Tool kaufen?
    Was spricht dagegen? Ist er zu teuer?
    Die Qualität ist ja eigentlich (fast) egal...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil er irgenwelche Probleme mit dem georderten ersten Tool hatte und es sich so anhört als wenn das "neue" auch Schwierigkeiten machen würde. [;)]


    (==&gt;)Stathis:


    habe bei meiner Freundin im Labor mal nachgehört was es für superharten Dentalgips gibt... man was haben die viele Sorten [B)] , na ja das ende vom Lied war das für unsere Zwecke 180 er Härte reicht und wenn ich 2 Gipstools machen würde diese genauso teuer, wenn nicht teurer, als ein Glastool werden.



    Gruß



    Yves

  • Ich habe damals von http://www.norisdent.de den 25 kg Eimer für 20,- Euro netto bekommen, jetzt kostet das Zeug 75,-[V]


    Mein Eimer ist jetzt alle und guter Rat teuer. Weiss jemand, wo man was günstig bekommen kann? Wie heistt Hydrostone auf Deutsch und wo gibt es das? Wenn ich nichts finde, ist Achim's Fiesenkleber Methode ja auch noch da.

  • Hallo ihr Gipser und Glaser,


    Weshalb nehmt ihr nicht einfach Zement?
    Natürlich dauert es seine Zeit, bis das Tool abgebunden und durchgetrocknet ist, und man muss es zum Schluss noch versiegeln (Fussbodenfarbe), aber billiger gehts ja kaum! Die Fliesenstücke werden mit Fliesenkleber draufgepappt.
    Wem die Scheiben zu schwer werden, der kann noch eine Hartschaumplatte einbetten.
    Ich habe für kleinere Scheiben früher auch Dentalgips genommen - wirklich sehr sauber und schnell - aber viel zu teuer für meinen Geschmack.


    Grüsse
    Daniel

  • Hallo an alle,


    nach dem heutigen Stammtisch habe ich die Suche entgültig aufgegeben und werde es wie Achim mit Fliesenkleber und 5x5 cm Fliesen probieren.



    Danke an alle und sorry für die Verwirrung [;)]



    Gruß



    Yves



    P.S. werde euch auf dem laufenden halten wie sich die Sache verhält.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Hallo an alle,


    nach dem heutigen Stammtisch ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach ein paar Bier geht alles: Zement, Beton, Fliesenkleber... einer vom Münchener Spiegelschleifkurs schmeist eine große Fußbodenfliese auf dem Boden und klebt mit Epoxi die Bruchstücke auf ein Sandwich von 2-3 dicken Sperrholzscheiben. In die obere Scheibe wird zuvor die die Krümmung eingefeilt. Anschließend wird alles versieget. Ja ja, das soll quellen und arbeiten sagten alle (einschließlich mir), aber der Erfolg gibt ihm Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!