Beiträge von Noiredeluxe im Thema „Welches Stativ für Lidlscope?“

    Hallo,
    vielen Dank!
    Da hab ich ja einiges, womit ich mich erstmal beschäftigen kann! Zunächst wird sicherlich die Kette reichen, aber so ein selbstgebautes Buchenstativ ist auch sehr interessant.
    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo,
    danke für Eure Antworten!!
    Wie funktioniert denn der Zwischenbau so einer Kette?
    Das wäre natürlich das praktischste, weil ich so eine Kette oder ähnliches sicher auch im Baumarkt bekomme.
    Muss ich da etwas Besonderes astromäßig beachten, oder kann ich da einfach nach technischem Verständnis und handwerklichem Geschick vorgehen?
    Schöne Grüße,
    Christiane

    Moin,


    ich habe im Frühjahr über Ebay ein Lidlscope von Sykylux (dürfte schon 2-3 Jahre alt sein) gekauft. Das funktioniert einwandfrei, Montierung ist auch gut. Das Stativ eigentlich auch, aber man kann es schlecht zusammenfalten, weil mittig bei der Ablage ein paar Klemmen schief sind. Es steht gut, aber mir ist es zu umständlich, das immer so ausgebreitet (die Beine kann ich immerhin einfahren) rumzuschleppen und in den Kofferraum zu legen, so dass nichts anderes mehr reinpasst.
    Ich würde mir nun gerne ein etwas besseres (oder heileres) Stativ kaufen, aber ich weiß nicht, wonach ich eigentlich suchen muss...
    In der Gebrauchsanweisung steht natürlich kein Stativtyp, aber vielleicht weiß das ja jemand hier?
    Und ich würde auch gerne wissen, wie ich herauskriege, ob das mit der Montierung kompatibel ist, was und wie ich da rumschrauben muss...


    Über Hilfe, Tipps, Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!


    Schöne Grüße und Danke,
    Christiane