Beiträge von Kalle66 im Thema „Korngrößenwechsel Unsicherheit“

    Hallo Harry,
    der Test anhand von Mini-Abplatzern am Rand halte ich nur eingeschränkt für geeignet. Meist stammen die vom Nachschleifen der Fase selbst und sind daher nicht gerade stellvertretend für die Pits der aktuell eingesetzten Korngröße. Es sei denn, man zieht die Fase jeweils beim Kornwechsel mit dem besagten Carborundum und einer Scherbe/Fließenecke nach, damit sie so fein wird wie die Oberfläche.
    Gruß

    Hallo Günther,
    die Körner und ihre Größen: Man erkennt die Plättchenstruktur des Mikrogrits (Stathis-Paket)



    Und hier ein paar Mikroskopaufnahmen vom Schleifen. Achte auf die vereinzelten großen Pits, wenn noch nicht ausgeschliffen ist:



    Ich hoffe die Bilder helfen Dir weiter. Sind aus meinem Fundus.[:)]


    Ansonsten, je Korngröße sind geschätzte zwei Stunden fällig. Das setzt aber voraus, dass man auch den Rand mitbearbeitet. Der kommt bekanntlich zuletzt. Ein sicheres Indiz für die Randbearbeitung ist, dass man die Brennweite nicht mehr ändert oder mit Chargen ToT leicht verlängert. Verkürzt man dagegen ständig den Krümmungsradius, wird der Rand in zwei Stunden kaum ausreichend bearbeitet.
    Gruß