Beiträge von slyv im Thema „Frage zu Herschelprisma“

    Hallo!


    Ich habe einen 1,25" Herschelkeil und benutze diesen am 80-L und am ED80. Die 2 grössten Gefahren sehe ich darin, dass


    - aus Versehen beim Okularwechsel vergessen wird, die Zusatzfilter umzuschrauben


    - das "rausgelenkte" Licht (sind ja um die 95%) das Stativ oder die Kleidung verbrutzelt. (je nachdem, ob eine "Lichtfalle" dran ist und wie diese gestaltet ist, ist diese Gefahr gebannt.)


    Für
    - das Objektiv sehe ich überhaupt keine Gefahr, da ist das Licht ja nicht gebündelt
    - die Benden kaum eine Gefahr (wenn die Sonne zenriert ist, trifft der Lichtkegel die Blende nicht, ausserdem ist die Bündelung da noch nicht sehr stark)
    - den Herschelkeil überhaupt keine Gefahr (dafür ist er ja gemacht)
    - die Filter keine Gefahr (sie kriegen ja nur 5% des Lichtes ab)
    - das Okular überhaupt keine Gefahr.



    Ich habe schon mal 'ne Stunde lang mit dem 80-L und Herschelkeil mit der Webcam die Sonne gefilmt, der ND3 Filter (im Webcam-Adapter) wurde dabei nichtmal merklich warm.


    P.s. Stärkeres Zusatzfilter braucht es m.E. für das grössere Teleskop nicht, denn:
    obschon ein 8"er viermal soviel Licht sammelt wie der 4"er, verteilt der 8"er das Lichtbündel doch auch auf die 4fache Fläche. Die (noch zu dämpfende) Energiedichte ist also die selbe!


    (das f/x des Teleskopes ist in dem Fall also wichtiger als die Öffnung; bei "langsameren" Teleskopen ist das Strahlenbündel (beim Filter) schon dünner, also die Energiedichte höher...)


    Oder mach'ich da einen Denkfehler?