Beiträge von Tobias Lindemann im Thema „ISS vom 07. Jun. (Morgenüberflug)“

    Hallo Sandro,
    jetzt verstehe ich, warum man diese Schilde nicht sehen kann. Ich dachte, daß die in einem gewissen Abstand zur Hülle angebracht worden sind, aber wenn die ganz dicht an der Außenhaut sind, kann man die natürlich nicht auflösen.
    Es sieht tatsächlich so aus, als käme dieser Schatten auf dem Panel vom Roboterarm. Ich denke, daß man am Ende des S3-Truss den MBS sieht. Also ist es sehr warscheinlich, daß dort der Arm hängt.

    danke euch für die Antworten :)
    auf's Shuttle bin ich natürlich auch schon sehr gespannt. Wenn es bei uns klappen würde, währe es das erste mal seit über 6 Jahren, daß wir Bilder machen. Da sich in dieser Zeit viel von der Technik her verbessert hat, bin ich schon sehr gespannt, was man alles sehen kann.


    Tobias

    Zur Zeit ist ja die Auswahl an sichtbaren ISS Überflügen recht hoch, da sie sowohl von der Abendsonne, als auch von der Morgensonne angestrahlt wird. Beim Abendüberflug hatten wir leider Pech mit der Teleskopsteuer-Software und konnten diesen recht hohen Durchgang nicht mitfahren. Zum Glück war aber drei Stunden später nochmal ein rel. guter Überflug. Für 56 Grad Höhe ist das Ergebnis auch gar nicht mal so schlecht:

    Ein Video gibt es hier zu sehen:
    ->http://www.tracking-station.de…2007-06/iss07-06-07-b.m1v


    Nun hab ich noch eine kleine Frage:
    Vor kurzem wurde doch ein paar Schilde zum Schutz vor Weltraumschrott an die ISS angebracht. Weiß vielleicht einer von Euch wo nun diese genau montiert sind und ob man diese sehen müsste?
    Eigentlich dachte ich daß sie hinten an der Swesda angeschraubt wurden. Leider sieht man aber hier, außser der Lira-Antenne, nichts auf unserem Foto.


    viele Grüße
    Tobias