ISS vom 07. Jun. (Morgenüberflug)

  • Zur Zeit ist ja die Auswahl an sichtbaren ISS Überflügen recht hoch, da sie sowohl von der Abendsonne, als auch von der Morgensonne angestrahlt wird. Beim Abendüberflug hatten wir leider Pech mit der Teleskopsteuer-Software und konnten diesen recht hohen Durchgang nicht mitfahren. Zum Glück war aber drei Stunden später nochmal ein rel. guter Überflug. Für 56 Grad Höhe ist das Ergebnis auch gar nicht mal so schlecht:

    Ein Video gibt es hier zu sehen:
    ->http://www.tracking-station.de…2007-06/iss07-06-07-b.m1v


    Nun hab ich noch eine kleine Frage:
    Vor kurzem wurde doch ein paar Schilde zum Schutz vor Weltraumschrott an die ISS angebracht. Weiß vielleicht einer von Euch wo nun diese genau montiert sind und ob man diese sehen müsste?
    Eigentlich dachte ich daß sie hinten an der Swesda angeschraubt wurden. Leider sieht man aber hier, außser der Lira-Antenne, nichts auf unserem Foto.


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Einer der schärfsten (im doppelten Sinne) Filme die ich gesehen habe. Die Dinger heißen auf neudeutsch SMDP was für Service Module Debri panel. Bei der EVA ist mir aber vorgekommen das sie sich auf viel bei Zarya aufgehalten haben. Ich glaube aber nicht das man sie sehen kann.
    Freust du dich schon aufs Shuttle?


    lg


    Günter

  • Hallo Tobias,


    Sehr schön.Es hat offenbar auch nachteile wenn man mit auto-steuerung arbeitet wie du da schätzt.Ich vermute,während ich mit manuelle nachführung und nur 10 Zoll öffnung eine niedrigere Resolutionsgrenze habe,wird das ein wenig kompensiert durch das höhere Rendement dank der manuelle nachführung.


    viele Grüsse,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Lindemann</i>
    <br />Zur Zeit ist ja die Auswahl an sichtbaren ISS Überflügen recht hoch, da sie sowohl von der Abendsonne, als auch von der Morgensonne angestrahlt wird. Beim Abendüberflug hatten wir leider Pech mit der Teleskopsteuer-Software und konnten diesen recht hohen Durchgang nicht mitfahren. Zum Glück war aber drei Stunden später nochmal ein rel. guter Überflug. Für 56 Grad Höhe ist das Ergebnis auch gar nicht mal so schlecht:



    Nun hab ich noch eine kleine Frage:
    Vor kurzem wurde doch ein paar Schilde zum Schutz vor Weltraumschrott an die ISS angebracht. Weiß vielleicht einer von Euch wo nun diese genau montiert sind und ob man diese sehen müsste?
    Eigentlich dachte ich daß sie hinten an der Swesda angeschraubt wurden. Leider sieht man aber hier, außser der Lira-Antenne, nichts auf unserem Foto.


    viele Grüße
    Tobias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Tobias, der Film ist der Hammer!


    Bin gespannt, ob der Shuttle-Start klappt, dann kann man Samstag abend ISS und das Shuttle hintereinander her düsen sehen. Habe das mal bei der Mir und einem Progress-Transporter beobachten können.


    Hoffentlich taugt das Wetter was.


    Gruß,
    Anke

  • danke euch für die Antworten :)
    auf's Shuttle bin ich natürlich auch schon sehr gespannt. Wenn es bei uns klappen würde, währe es das erste mal seit über 6 Jahren, daß wir Bilder machen. Da sich in dieser Zeit viel von der Technik her verbessert hat, bin ich schon sehr gespannt, was man alles sehen kann.


    Tobias

  • Hallo Tobias


    Einmal mehr Gratulation zu den Bildern. Für 56° sind sie erstaunlich gut geworden [^]


    Ich habe mal recherchiert wegen den Schutzschilden. Sie wurden an Swesda montiert. Es sind total 17 einzelne Schilde. Alle haben ca. folgende Grössen:


    Dicke: 2.5 cm
    Breite: 60 cm
    Länge: 90 cm
    Gewicht: 8 Kg


    Sie wurden dort montiert, wo sich der Aussendurchmesser von Swesda konisch verkleinert.


    Ps: Wie immer gefällt mir der Video ganz besonders gut. Ich finde es genial, dass ich selber vor- und zurückspulen kann. Der resultierende 3D-Effekt ist unschlagbar!!
    Kann es sein, dass man auf dem P6 Solarpanel den Schatten des Canadarm2 sieht?


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,
    jetzt verstehe ich, warum man diese Schilde nicht sehen kann. Ich dachte, daß die in einem gewissen Abstand zur Hülle angebracht worden sind, aber wenn die ganz dicht an der Außenhaut sind, kann man die natürlich nicht auflösen.
    Es sieht tatsächlich so aus, als käme dieser Schatten auf dem Panel vom Roboterarm. Ich denke, daß man am Ende des S3-Truss den MBS sieht. Also ist es sehr warscheinlich, daß dort der Arm hängt.

  • Hallo Tobias,


    mich interessiert, wie Du die Kamera ans Teleskop adaptiert hast (ist doch sicherlich ´ne Okularprojektion, oder?). Welche Brennweite hat Dein Scope und das verwendete Okular?


    Heute abend will ich mich auch ´mal an der ISS versuchen und weiß noch nicht genau, ob ich mit meiner Digicam ein Filmchen machen soll oder Einzelaufnahmen mit dem DSI.


    Gruß


    Manfred

  • (==&gt;)Manfred
    die Kamera ist ne DSLR und direkt fokal ans Teleskop moniert. Die Brennweite ist 8m bei f/10. Die Belichtungszeit war 1/500 Sek. bei ISO 800.
    Ich würde mich für den Film entscheiden, fals die Auflösung ausreichend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!