Beiträge von CCCN im Thema „Doppelsterne in Namibia“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel spannender, weil ungleich schwerer, ist das Tennen von Antares im Skorpion! Der orangenfarbige Antares wird Abstand von 2,6" von einem blau-weißen Begleiter mit einer Helligkeit von 5m5 umkreist.
    Das erscheint nicht schwer und üblicherweise reicht zum Trennen ein 4 Zöller ... würde Antares nur etwas höher am Himmel stehen.
    In Namibia steht Antares höher! Viel höher sogar, denn nach Mitternacht steht er fast im Zenit! Dann kann man Antares B als türkises Sternchen neben der hellen gelbroten Mutter sehen. Das ist ein interessantes Farbenspiel, wenn auch nicht einfach zu sehen. Bisher hatte ich erst einmal so gute Bedingungen, als ich von Spanien aus Antares trennen konnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessanter Bericht!


    Ich konnte gerade letzte Woche Antares im 5" Mak ab 180x in Südportugal (37. Breitengrad) bei Seeing 9/10 leicht trennen.
    Dort steht Antares sehr schön hoch.
    Hier in Deutschland (bei mir 49,5. Breitengrad) ist mir die Trennung weder im 6" Refraktor noch im 8" SCT jemals gelungen.