Beiträge von Welkin im Thema „Selbstbau Radioteleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist die Beobachtung von Pulsaren eine Nummer zu gross für meinen selbstgebastelten Receiver. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pulsare lassen sich am besten bei 408 Mhz beobachten. Mit deinem Reflektor sind die die stärksten Pulsare am Nordhimmel eigentlich zu knacken. Ich hab auf jedenfall gelesen, dass jemand ist Australien, mit nem 2.5m Reflektor, einige Elektronik und Anschluss an die Soundkarte seines PC`s, Pulsare detektiert. Natürlich geht das nur mit Einsatz von Software welche die Signal verarbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, hat einmal jemand bei der amerikanischen SARA http://www.radio-astronomy.org/
    ein Programcode ins Netz gestellt. Ich glaub Jim von Prooyen wars. Frag doch mal einfach bei SARA nach, die wissen bescheid.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welkin, wie tief untersuchst du die Aktivität von der Sonne? Wie gross ist deine Antenne? Mit der Sonne habe ich mich nur beschäftigt, als ich die kleinere Antenne benutzt habe und das war nicht sehr viel. In welcher Frequenzbereicht bewegst du dich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also den Bauplan für das RA hatte ich aus dem Netz. Ein Radioteleskop für den Balkon, oder so hies die Seite. Ich nahm ne ganz normale Satparabolspiegel, ein Sat-Reciever und einen ADC. Alles angeschlossen am PC und ein Qbasic Programm am laufen.
    Die Frequenz war 1.4 Ghz ?? Weiss ich jetz nicht genau.
    Damit beobachtete ich die Sonne und auch den Mond.


    Als nächstes werde ich mir aber eine Jupiter Radio Telescope basteln mit einer Dupol Antenne.

    allo Maria


    Du bist bei weitem nicht alleine. Ich hab mich auch vor Jahren mit RA beschäftigt. Aus einer alten Sat Anlage hab ich dann ein Sonnenteleskop gebastelt. Hat mich üngerfähr 50 Euro gekostet.


    Darf ich mal fragen was der Parabolreflektor vorher für ne Funktion hatte?


    Aber 3.75m ist schon ein ordentliches Ding. Was möchtet ihr denn gerne damit beobachten? Sonnen, Milchstrassenkern, Mond, Pulsare etc?