Beiträge von Francesco im Thema „Zeitdehnung und Lichtgeschwindigkeit“

    Hallo Kalle,
    Danke nochmals für Deine Mühe.
    sorry, 2 parallele Spiegel, die ein Licht reflektieren, das von einer Lampe einmal ausgesendet wird, und jede Begegnung mit dem Sensor wird gemessen. Wie du vermutest, so habe ich es gemeint.
    Ich möchte nicht länger Deine Nerven beanspruchen, und werde mir den Rest nochmals ergoogeln, im Wikipedia
    nachsehen oder nochmals geeignete Literatur besorgen und nachlesen.

    Zu 1)
    Da ich davon ausging, dass das Beispiel "bekannt" ist, habe ich nur eine schlampige Beschreibung geliefert.
    Alice sitzt im Zug, der an Bob vorbeifährt. Alice hat eine Lichtuhr, die aus 2
    parallelen Spiegeln in Richtung der Zugbewegung stehen. Sie stehen dazu parallel gegenüber. Bob sieht die Dreiecksbewegung, für Alice breitet sich das Licht natürlich senkrecht zu den Spiegeln aus.


    Vor 1b) Alice und Bob sind unterschiedlich gealtert. Alice bleibt jünger(?)


    zu 1d) Zeit ist in grösserem Sinn "Raumzeit"(?) Kann man das so sagen?


    Zu 2) Also zu beiden Seiten sehen sie die Nachbarn (guter Ausdruck für 10 Mrd. Lichtjahre Entfernung) also praktisch in Zeitlupe bewegen.
    Die Einzige Möglichkeit, jmd. im Zeitraffer zu sehen wäre es, jmd. aus dem schwarzen Loch heraus zu betrachten oder ich mit Lichtgeschwindigkeit die Bewohner der Erde zu betrachten.
    Nun kommt es immer relativ gesehen an. Ich als Lichtgeschwindigkeitsreisender
    könnt mich als Ruhepol definieren und die Erde entfernt sich von mir aus gesehen mit Lichtgeschwindigkeit. Müsste ich jetzt nicht die Erdbewohner in Zeitlupe sehen?



    Zu 3)


    >Um das umzukehren, müsstest Du die Erde auf die Reise schicken, auch für ein >Jahr, dann bist Du 100 Jahre älter geworden.
    Nicht ganz gecheckt. :)


    Angenommen, ich habe einen eineiigen Zwillingsbruder, in meinem Fall.
    Ich reise mit xx% der Lichtgeschwindigkeit umher, sodass sich die Zeit wie 1:10 verhält. Ich reise 1 Jahr. Ich komme zurück mit meinem derzeitigen Alter + 1 Jahr, und mein hypothetischer Bruder wäre 10 Jahre älter. Also 9 Jahre unterschied. Wäre interessant oder auch erschreckend, so kann ich sehen, wie ich später aussehe. :)


    zu 5) Also der ins schwarze Loch fallende sieht die Leute, die ausserhalb des Ereignishorizonts sind (sehen kann er sie aufgrund der Schwerkraft wahrscheinlich nicht mehr, oder), dass sie sich blitzschnell bewegen. Stimmt das so?

    Hallo, ein paar schwierige Fragen, jedenfalls für mich:


    1)
    Es gibt ja das Beispiel:
    Bob und Susan (glaube ich heisst die Dame).
    Bob seht am Bahnhof und beobachtet Susan. Beide betrachten auch die Uhr, die sich im Zug befindet.
    Lichgeschwindigkeitsuhr (Susan sitzt im Zug mit 2 Spiegel parallel misst sie die Ziet)
    Der Einfachheit halber sind sie Zwillinge.
    Sie sind vor dem Zeitpunkt exakt gleich alt.
    Susan fährt mit dem Zug weit weg, normale Geschwindigekit, dann mit lichtgeschwindigekit vorbei, dann wieder normal zurück.
    Da der Lichtstrahl bei Bob aufgrund der Bewegung einen längeren Weg zurücklegen muss, erscheint oder ist(??)
    die Zeit bei ihm gedehnt.
    1a) Stimmt das so?


    Für Bob ist die Zeit schneller vergangen, d.h.
    Uhren unterschiedlich, unterschiedlich gealtert:#
    1b) sind sie dann wieder in der GLEICHEN Zeit?
    1c) Die Uhren zeigen verschiedenen Zeiten an.


    1d) Was ist Zeit? absolute Zeit gibt es ja anscheinend nicht in der Raumzeit


    2) Galaxien entfernen sich fast mit Lichtgeschwindigkeit, also wenn wir Bewohner beobachten könnten, würden die sich
    dann langesamer bewegen? Das wäre auch für die Bewohner der Galaxie, die extrem weit von uns weg sind, auch das gleiche,
    denn in deren Augen entfernen wir uns mit Lichtgeschwindigkeit. Ist das richtig so?



    3) Hängt mit1) zusammen, ich mache hier noch eine eigene Frage.
    Angenommen ich wäre ein Jahr extrem schnell unterwegs, und würde dann auf die Erde
    zurückkommen. Ist das dann wirklich so, dass ich nur ein Jahr älter geworden bin, und auf der Erde je nach meiner Geschwindigkiet
    z.B. 100 Jahre vergangen sind? Wäre ja toll. Aber zurück käme ich dann nicht mehr (Zeitmässig), oder?


    4) Die Zeit wird ja immer nur gedehnt (wie z.B. wenn man jmd. in das scharze Loch fallen sieht, dieser bewegt sich ganz langsam,
    aus der Sicht desjenigen, der nicht unter dem Einfluss der Masse steht, oder?
    Aber in Stephen Hawkings Buch altert derjenige, der am Fusse des Turms steht, schneller, als der/die die am Turm ganz oben steht.
    Ist das ein Widerspruch? Hier altert der auf der Erde schneller (die Zeit vergeht schnelle), aber beim Beispiel schwarzen Loch
    ist das umgekehrt. Habe ich hier einen Denkfehler, falsch gemerkt, oder falsch interpretiert?


    5) Der umgekehrte Fall wäre dann, dass aus der Sicht desjenigen, dessen Zeit gedehnt ist (die Zeit erscheint ihm normal oder(?)),
    (Bsp. der in das schwarze Loch fallende), dass die äussere Person sich blitzschnell bewegt?


    Gibt es sonst irgendwo eine gute Seite, wo genau das (am besten auch grafisch gut erklärt wird)?


    Wer kann mir hier weiterhelfen? :)