Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „Frage zu Details der Venussichtbarkeit“

    Hallo Folken,


    lies Deine Quellen doch mal kritisch! Da steht doch mehr mystischer Unsinn drin als Sachinformation. Gerade bei der Quelle, wo du die 266 Tage rausgelesen hast, ist doch ganz offenbar alles so hingebogen, daß die gewünschten mystischen Aussagen herauskommen.


    Vertrauenswürdiger ist da schon die Quelle, die die ersten von dir genannten Zahlen liefert. Allerdings ist Vorsicht trotzdem geboten. Obgleich die "Hamburger Hefte", aus denen die Buchbesprechung stammt, nicht ganz zum minderwertigen Bodensatz der Astrologie (oh weh) gehören, würde ich daraus trotzdem keine astro<b>nomische</b> Information entnehmen wollen.


    Denn auch dort ist wie üblich der astronomische Inhalt der Aussagen nur bedingt richtig: Wie lange Venus Abend- oder Morgenstern ist, hängt vor allem davon ab, auf welcher geographischen Breite Du dich befindest. In den Tropen ist die Dauer der Unsichtbarkeit kürzer, weil die Ekliptik steiler auf dem Horizont steht. Im Norden und Süden ist es umgekehrt, wobei noch jeweils eine Rolle spielt, ob die Konjunktionen bei nördlicher oder südlicher ekliptikaler Breite stattfinden.


    Wenn irgendwelche Zahlen der Realität nahekommen, dann die ersten. Aber auch die - s.o. - mit Vorsicht. Und generell: Astrologie ist Hokuspokus ...


    Gruß, mike