Beiträge von winnie im Thema „Ist Astronomie am boomen?“

    Moin Ulrich!


    > Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber siehst Du das alles nicht zu sehr durch deine "persönliche" Brille?


    Natürlich, das ist meine Meinung. Wenn Du es anders siehst, ist das doch in Ordnung.


    Nein, ich bin nicht tolerant. [;)]

    Moin zusammen!


    Ich betreibe seit gut 30 Jahren dieses Hobby, 1978 hatte ich mein erstes Teleskop, mich aber schon vorher in die Materie eingelesen. Wie so einige hier, hatte ich meine damaligen Informationen aus der Stadtbücherei und der Zeitung. Im Fernsehen lief ab und zu mal was, und natürlich war unsereins stark von der damaligen Raumfahrt inspiriert (Mondlandung, Skylab usw.). Die genauen Wurzeln liegen bei mir irgendwo im Dunkeln, wahrscheinlich genetisch bedingt. [:)]


    Früher ist man mit Glück mal einem Hobby-Astronomen über den Weg gelaufen, heute in Zeiten des Informationszeitalters sieht das ganz anders aus.
    Von einem "Boom" möchte ich heute auch nicht sprechen. Quantität unter den Hobbyisten mag zwar da sein, aber an der Tiefe fehlt es. In den letzten Jahren gibt es einfach zu viele Einsteiger, Gelegenheitsspechtler und Drauflosknipser. Die hat es früher auch gegeben, wenn vielleicht nicht so viele wie heute.


    Wie schon gesagt wurde: Astronomie interessiert die Leute immer weniger. Das sieht man am besten, wenn man mal eine Zeitlang in einem Verein mitgemacht hat. Das dünnt immer mehr aus, und zu Vorträgen, wo sich Amateure echt noch Mühe geben, sieht man fast ausschließlich ältere Semester. Sehr wenig Jugendliche - jedenfalls ist das in meinem Umfeld so. Wenn sich mal einer findet, dann ist meist nach zwei, drei Jahren wieder Schluß.


    Gut entwickelt hat sich dagegen die Szene der Astrotreffen und Astro-Stammtische. Das ist schonmal positiv. Aber genau wie in Vereinen ist bei letzteren auch eine eindeutige Altersstruktur zu bebachten.