Beiträge von slyworld im Thema „Saturnbedeckung bei f= 10.000 mm (Update)“

    Hallo Achim,


    ich denke nicht dass es darum geht nur positive Resonanzen zu erwarten (so habe ich den Jens hier zumindest nicht in Erinnerung) ... die alles entscheidende Frage die du ja auch schon gestellt hast ist aber, was ist mit welcher Öffnung möglich und vorallem bei welchem Motiv. Wenn der Saturn isoliert abgelichtet werden sollte ist mit der Optik und Webcamtechnik sicher mehr drin ... aber man muss doch sehen das hier nicht der Saturn isoliert betrachtet und abgelichtet wurde sondern der Mond ja auch noch ins Bild sollte ... und viele Webcambilder stacken ist da auch nicht drin ... ich habe den Mond mit Webcam aufgenommen und soviele Bilder wie man stacken möchte kann man gar nicht aufnehmen den der Saturn (oder Mond) bleibt ja nicht stehen sondern die beiden bewegen sich ja relativ (und das nicht unschnell) zueinander ... deswegen kann man diese Aufnahme nicht mit einer isolierten Mond oder Saturnaufnahme vergleichen, was du vielleicht getan hast (spekulier ich mal ... *duck un weg*) als du sagtest das du das so mit deiner Russentonne auch hinbekommen hättest.
    Was jeder für sein Hobby ausgeben möchte oder kann muss nun letztlich jeder selbst entscheiden ... Astrofotografie gibt es nun mal nicht billig und für gute Ergebnisse muss man viel Lehrgeld bezahlen ... ich denke das kann man gar nicht oft genung betonen wenn man hier so manche Erwartungen erlebt. Umso besser ist es doch zu sehen das auch eine solche Optik auch in erfahrenen Händen unter genannten Bedingungen Grenzen hat .. das beugt vielleicht der ein oder anderen Entäuschung und dem Frust vor!


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen das mir die Bilder ultragut gefallen .. Die Cassiniteilung ist zu sehen und der Helligkeitsunterschied zwischen Mond und Saturn ist eine ganz besondere Herausforderung ... Wenn dann bei 10m Brennweite noch Seeing dabei kommt wir es mit t=1/15 schon ziemlich knapp mit der Auflösung.
    Zudem habe ich bis jetzt noch keine besseren gesehen, weder hier noch anderswo ...


    Gruß Sebastian