Beiträge von juergens im Thema „Saturnbedeckung bei f= 10.000 mm (Update)“

    Hallo Achim,
    ok, Deine Einwände sind grundsätzlich richtig, trotzdem sind das bei 10m Brennweite hervorragende Aufnahmen. Wenn ich das richtig sehe sind das Einzelaufnahmen, und diese sind wenn überhaupt nur sehr dezent nachbearbeitet, soviel zur Schärfe. Eine scharfe Aufnahme der Cassini Teilung halte ich aus meiner Erfahrung bei so einem "Schappschuss" für unmöglich. Ausserdem ist sie erkennbar.
    Die hochaufgelösten Saturnaufnahmen sind ja schliesslich teilweise Stacks aus über 1000 Einzelaufnahmen!
    Allerdings würde mich mal eine isolierte Optimierung einerseits auf den Mond, andererseits auf Saturn interessieren. Im Raw Bild müsste bei Saturn noch mehr Information herauszuholen sein. Beim Mond könnte man etwas "Exposure" zurücknehmen.


    Nichtsdestotrotz bleiben das sehr gelungene Aufnahmen.


    PS: Du musst eine bemerkenswerte Russentonne haben, womöglich 20" und von Lomo? Kleiner Scherz....


    Gruss und Gratulation
    Matthias