Beiträge von kopfgeist im Thema „Saturnbedeckung bei f= 10.000 mm (Update)“

    So... nun hab ich die Zeit gefunden, die Bilder besser aufeinander abzugleichen. Die alte Animation von vorgestern habe ich durch eine neue ersetzt.
    Laut einigen Pixelmessungen komme ich auf eine Parallaxe von 24 Bogensekunden. Bei einem Mondstand von 44 Grad über dem Horizont und den anderen gegebenen Daten komme ich auf eine Mondentfernung von 459.000 km. Mehr ist leider nicht drin, da die Pixelmessungen doch sehr ungenau sind. Eine Abweichung um einen Pixel macht sich mit 20.000 km Entfernung bemerkbar.


    Aber immerhin liegt die Entfernungsabschätzung innerhalb der richtigen Zehnerpotenz [:)]


    Grüße


    Jens

    hallo thorsten,


    ups... da hat der jens seine hausaufgaben nicht richtig gemacht [:)] die abweichende amplitude ist mir gar nicht mehr aufgefallen. bei der drehung und anpassung der bilder achtete ich zwar auf deckungsgleichheit, aber die unterschiedliche abweichung entging mir wohl [;)]


    vielleicht stellen michael gutzeit und rudolf idler vom fernrohrland ein bild in größerer auflösung zur verfügung, so dass man genauer arbeiten kann.


    das würde aber auch erklären, warum meine werte für die mondentfernung nicht stimmen [;)]


    grüße, heute abend nach der arbeit sich noch mal um das problem kümernd...


    jens

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal erlaubt, das Bildergebnis der Welzheimer aus ihrem Thread mit dem meinigen zu verkassemaguggeln, um zu sehen, ob sich aufgrund der etwa 80 Kilometer Luftlinie Entfernung Welzheim - Weikersheim eine Parallaxe des Mondes bemerkbar macht. Ich war erstaunt, dass dies so merklich ausfällt. Siehe diese Animation:



    "Blinking comperator" der Bildergebnisse Welzheim und Weikersheim als GIF-Animation (0,7 MB)
    Leider hatte ich kein Rohbild, was exakt denselben Bedeckungsgrades des Saturn wie die Welzheimer zeigt. Zudem war das ähnlichste Bild auch noch böse vom Seeing verschmiert [:(]


    Nichts desto trotz...:
    Die Bildgrößen wurden einander angepasst und zur Deckung gebracht. Anhand Messungen bin ich auf eine Parallaxe von 24 Bogensekunden gekommen. Falls nun ein Rechencrack die Entfernung des Mondes bestimmen möchte (ich denke, die Parallaxebewegung von Saturn kann man dann vernachlässigen), stehe zumindest ich für die Herausgabe weiterer Daten gern zur Verfügung. Ich hoffe, den Welzheimern macht es nichts aus, wenn ich deren Bildmaterial hier verwende. Wenn ja, bitte PM an mich oder hier in diesen Thread schreiben.


    Die genauen Koordinaten vom Teleskop in Weikersheim: 49°29'13.07" N, 9°55'10.67" O
    Die genauen Koordinaten vom Teleskop in Welzheim: 48°52'31'' N, 9°35'50'' O


    Parallaxe: 24 arcsec.


    Wer mag/kann, kann rechnen [;)] ich kanns nicht (zumindest nicht, ohne alte Kenntnisse wieder auffrischen zu müssen. Ich will jetz aber lieber zoggen [;)]


    Grüße


    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />Hallo Jens,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten APOD! Genieße es, du hast es dir wirklich verdient, ich freue mich für dich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke dir... aber es ist das zweite... [:)]


    nun... ich hoffe, dass mir zugetraut wird (auch wenn es hier nicht häufig zu sehen ist), planeten in besserer qualität abzulichten als hier mit diesem dslr-bild. ich hätte durchaus ein wenig zuvor abgelichtetes saturnbild mit webcam einfügen können. machte ich aber nich... sollte keine collage werden [:)]


    grüße


    jens

    Hello again,


    die gründe, warum die bilder im eingangspost wohl nicht astrein scharf sind, habe ich m. w. genannt. der griff zur webcam hätte evtl. durchaus schärfere bilder geliefert, aber aus eingangs genannten gründen tat ich dies nicht.
    aber ob die resultate mit webcam besser geworden wären, wage ich aufgrund des schlechten seeings zu bezweifeln. bei 10000 mm ein bild zu gewinnen, ist eben etwas anderes als bei 4000 mm, auch mit großer öffnung. die bilder sind schon vergleichbar mit denjenigen, die man mit wesentlich kleinerer optik und webcam hätte gewinnen können. aber nochmal...: ich nahm halt die eos und nicht die tou-cam!


    johannes' bild ist sehr gut. das ist schon schärfer. aber wie torsten schon anmerkte, es ist eben eine collage, kein einzelbild [:)] dies sollte man bei der beurteilung auch in betracht ziehen, auch wenn dadurch das, was unterm strich ist, nicht ganz so pretty-picture-like aussieht [;)]


    aber ich finde es gut, wenn es auch andere meinungen gibt. wie ullrich im verlaufe dieses threads sagte, gehört auch kritik dazu, und nicht nur "bis über den klee loben" [:)]


    grüße


    jens

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    <br />Sehr schön!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Mond leicht Richtung links unten wandert. Ist das die Eigenbewegung des Mondes?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die animation ist quasi ein low-budget-produkt. ich habe die bilder, wie sie aus der kameras kamen in virtual dub miteinander zur animation verpfriemelt, ohne die bilder vorher auszurichten.


    tatsache ist, dass in den ersten paar bildern das bildfeld sich änderte. ich depp habe noch eine tracking korrektur aktiviert gehabt, so dass die montierung ein anderes himmelsobjekt nachführte. immerhin habe ich es noch gemerkt und sie deaktiviert [:)]
    die montierung steht gut (nicht perfekt) eingenordet in der sternwarte.


    danke archytas. ein mosaik aus 500 bildern mit der webcam bei f= 10000 mm wäre jedoch sicher auch interessant gewesen [:)] es ist wie ja alle wissen nicht üblich, planeten mit einer dslr aufzunehmen. für den mond bietet sich diese schon eher an. also traf ich einen kompromiss und hab die brennweite verlängert, so dass saturn nicht mit einem stern verwechselt werden könnte [;)] dass hierbei schärfeverluste aufgrund längerer belichtungszeit, ein mehr an seeingunschärfe auftreten, war mir klar. aber es hat ja ganz gut geklappt *einbild* [:)]


    ich kenne leider niemanden mit einer s5, aber rockmann spielt mit dem gedanken, sich eine anzuschaffen, dann kann er ja mal wieder herkommen *feix* [;)]


    die fotos entstanden ohne spiegelvorauslösung. ich bilde mir ein, dass der 20-zöller (75 kilo) + gegengewichte (75 kilo) + montierung (120 kilo) etwas mehr trägheit erfordert, als man von einem (immerhin sehr schnell beschleunigten) dslr-spiegel (0,012 kilo) erwarten darf... unrecht hast du jedoch nicht. ich hätte eigentlich sva nehmen müssen... aber bei t= 1/15 sec kann die verwackelungsunschärfe glaub ich nicht so gegen die seeingunschärfe aufwiegen.


    zwischen den bildern ließ ich etwa 5 sekunden vergehen. insgesamt waren es 50 aufnahmen. durch den sucher der kamera ist die schärfe sowieso immer relativ schlecht zu beurteilen. der anblick durchs okular nach der bedeckung jedoch war einmalig. knackscharf, auch bei 10000 mm!


    brennus, heinzi: danke für die gratulationen! [:)]


    grüße


    jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Canon EOS 30D am 20-Zoll LOMO Cassegrain, f= 10000 mm (2fach-Konverter), f/20
    t= 1/15 Sekunde bei 400 ASA<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry für die vielleicht blöde Frage: Das Bild ansich ist doch weder gestackt noch ein Ausschnitt, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist ein nacktes einzelbild, wie es aus der kamera kam, lediglich verkleinert und geschärft. ok, der rahmen ist auch auf meinem mist gewachsen, ebenso die beschriftung, aber sonst is nix mit stack oder crop [:)]


    grüße


    jens

    Huch... 15 Beiträge in nicht mal 2 Stunden? [:0][}:)]


    Danke Starhead, für deine Bearbeitungsvariante. Ich werde sicher die RAW-Files nochmal anschauen und versuchen, mehr herauszuholen. Wer mich kennt, weiß dass ich gerne HDRs mache [;)]


    Wie gesagt... ich weiß Kritik zu schätzen, sofern sie konstruktiv und ernst gemeint ist. Ansonsten sehe ich so etwas eher nüchtern.


    Die Bedingungen waren nun mal nicht optimal. Ich hätte meine Beobachtungsstätte aber 3000 Meter nach oben verlagern können und somit ruhigen Mutes länger belichten können [;)]


    Grüße


    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Zudem weiß wohl nur derjenige die Bilder wirklich gut einzuschätzen, der sich etwas näher mit der Materie beschäftigt. Allein der Helligkeitsunterschied Mond - Saturn stellt eine besondere Herausforderung dar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meine rede. [:)] einfach ist es bei weitem nicht, bei 10000 mm einigermaßen scharfe aufnahmen hinzubekommen. visuell sieht das wieder ganz anders aus. das auge kompensiert da einiges an unschärfe.


    außerdem bin ich ja für kritik dankbar. ob ich daraufhin mal eine russentonne mit einigen barlows und konvertern verwende, bis ich bei f= 10000 mm bin? [;)][:D]


    zudem habe ich die bilder des nachts nach mitternacht bearbeitet und hochgeladen. vielleicht ist bei einer vertieften bearbeitung noch etwas mehr herauszuholen, auf jeden fall könnte saturn intensiver werden...


    grüße


    jens

    Hallo zusammen,


    und danke für die zahlreichen Antworten. Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden, auch wenn das Wetter zunächst nicht viel hoffen ließ.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Corrdoba</i>
    <br />Hallo Jens,


    ich möchte niemanden Beleidigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist dein dein gutes Recht, deine Meinung Kund zu tun.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin maßlos Enttäuscht das man mit so einer Teuren Optik nicht mehr sehen kann!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aufgrund der gerade erst davonziehenden Wolken, der schwülen Luft und dementsprechendem Seeing dürfte das kein Wunder sein, bei der recht langen Belichtungszeit von 1/15 Sekunde keine Details nahe der Auflösungsgrenze zu sehen. Die Saturnbedeckung im März dokumentierte ich ohne Konverter, da war mir der Saturn aber zu klein. Deshalb griff ich zum Konverter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das hätte ich mit meiner Russentonne fast genau so hinbekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo sind denn deine Bilder zu sehen? [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wo ist den das Bild scharf???? Auch wenn es ein Schnappschuß war. Keine Cassinieteilung zu sehen oder nur ansatzweise Mondkrater unscharf usw. Auweia ich brauche ne Brille. Und das bei 20 Zoll
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Brille würde ich dir schon wärmstens empfehlen, denn Mondkrater sehe ich - trotz des steilen Beleuchtungswinkels der Sonne auf den Mond - eigentlich genügend, die Cassiniteilung auch, wenn auch nicht durchgehend, was aber bei der momentanen Ringöffnung auch mit Webcam so langsam zur Herausforderung wird.
    Und damit wären wir schon beim nächsten Punkt: Planeten nimmt man bekannterweise mit Webcams auf, nicht mit digitalen Spiegelreflexkameras. Doch ich nahm bewusst nicht die Webcam, da mir die Handhabung nicht gefällt.


    Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn der eine oder andere - wenn er 20 oder mehr Zoll hört - hubbleähnliche Bilder auch unter nicht optimalen Bedingungen erwartet.


    Grüße


    Jens

    Hallo miteinander,


    <u><i>ACHTUNG! Hier gibt es nichts NEUES zu sehen, bitte gehen Sie weiter [:)] (Ich habe nur etwas an diesem Beitrag editiert und somit ist der Thread wieder nach oben gesprungen)...</i></u>


    DAS Ereignis schlechthin ist die Saturnbedeckung gewesen, wie man auch unschwer an der Anzahl der Threads erkennen kann [:)]


    Den Eintritt verpasste ich leider, weil sich da erst die Wolken auflösten. Lediglich einige unscharfe Bilder konnte ich da machen.


    Dafür war der Austritt aber umso besser zu beobachten. Hier meine Variante:



    Da isser wieder ganz...
    Canon EOS 30D am 20-Zoll LOMO Cassegrain, f= 10000 mm (2fach-Konverter), f/20
    t= 1/15 Sekunde bei 400 ASA


    Leider verlängerten sich durch den Konverter die Belichtungszeiten drastisch, so dass in 1/15 Sekunde doch etwas Seeingunschärfe mit hineinkam. Dennoch bin ich zufriedener als bei der letzten Saturnbedeckung [:)]


    Hier nun auch die versprochene Animation:


    Animation aus 52 Bildern als avi-Format, 4,6 MB


    Grüße


    Jens