Beiträge von DanielM im Thema „Saturnbedeckung bei f= 10.000 mm (Update)“

    Hallo Jens,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten APOD! Genieße es, du hast es dir wirklich verdient, ich freue mich für dich!


    Das Bild der Saturnbedeckung ist dir sehr gut gelungen.


    Wer einmal versucht hat, mit einem 20" Teleskop bei 10000mm Brennweite und einer Digitalkamera, die nicht ein Haufen Bilder pro Minute speichern kann, Planetenbilder zu machen, kann sehr gut die Qualität deines Bildes beurteilen.
    Wenn man hier behauptet mit einer Russentonne gleichgute Bilder machen zu können, hat das nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern ist einfach nur lächerlich.


    Die Sache ist, dass du nicht auf einen Moment perfektes Seeings warten kannst, wenn der Saturn eben jetzt hinter dem Mond verschwindet, musst du *JETZT* aufnehmen!


    Außerdem verstehe ich nicht, warum gestackte Bilder schärfer seien?!. Bei einem Mondbild ist es besser eben *nicht* zu addieren, weil man hier mit dem Problem des "motion seeings" zu kämpfen hat, das heißt das Mondbild wird durch sich veränderndes Seeings etwas verschmiert. So passen die einzelnen Bilder nicht perfekt übereinander, sodass ein gestacktes Bild unschärfer ist als ein einzelnes.
    Also wartet man eben ab bis das Seeing sehr gut ist, dann macht man seine Bilder und sucht sich den "Lucky Frame" raus.


    Also, Jens, du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen, es ist ein wunderbares Bild, die APOD Leute haben es auch so empfunden.


    Viele Grüße!


    Daniel