Beiträge von Maurice im Thema „Frage zur Gravitationskraft“

    Lieber Thomas,


    dieses Forum ist nicht geeignet Grundkentnisse der Mathematik zu vermitteln. Dazu gibt es andere Foren und Internetseiten. Vielleicht übst du dich endlich mal in der Weiterentwicklung zum Beispiel hier: http://www.mathe1.de/ .


    Einerseits würdest du am Liebsten die komplexesten Theorien und Gesetze zur Physik und Universum diskuttieren. Andererseits fällt immer wieder auf da du mit den simpelsten Antworten nicht klar kommst. Wie soll das gehen? Willst du von den Leuten hier im Forum verlangen das sie dir elementares Wissen der Grundschule beibringen und gleichzeitig auf selbigem Niveau die komplexen Gegebenheiten des Universums erklären?


    Sieh endlich ein das du Mathematik brauchst um VON DORT AUS Physik anzufangen. Wenn du die Formeln nicht verstehst, verstehst du auch keine Erklärung hier. Und die Formeln verstehst du nicht, weil du sie nicht lesen kannst. Es ist wie mit einem Chinesen Isländisch zu sprechen.


    Wie wäre es wenn du mal dirselber hilfst und dein Versprechen nach Aufbau der Grundkentnisse nachkommst?


    Gruß,


    Maurice

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für ein einigermassen "realistisches" Beispiel solltest nicht 50t sondern 50000t nehmen und als Abstand
    50m.


    Dann ergibt sich (6.67*10^-11*50000000*50000000)/(50*50) = 67N
    Wobei man sagen muss dass die beiden Tanker als punktförmig anzunehmen sind !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich das so in meinen Rechner eingebe bekomme ich folgendes Ergebniss:


    6,67*1/10**11*50000000*50000000/50*50=<b>166.750</b>


    Wo liegt denn jetzt wieder der Fehler?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Ich kann nur kopfschütteln und dazu nichts mehr sagen. Ich wollte die Antwort nur für die Nachwelt konservieren .... Bitte, bitte nehme Mathe-Unterricht. Und zwar anfangend ab der Grundschule! Dir fehlen nicht nur Grundkentnisse. Dir fehlt zuviel.


    OK. Dann doch noch das: Die "(" und ")" solltest du unbedingt mal beachten ... </font id="size2">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    <br />Hallo,


    ok, ich danke Euch!
    Wofür steht eigentlich bei G die Zahl 10^-11, muss man da vielleicht 11 Nullen abziehen, hab darüber jetzt auch leider keine Erläuterung bei Wiki gefunden?



    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hattest du jemals Mathematik in deiner Schule? Oder bist du noch nicht bei Exponentialfunktionen angekommen?


    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion


    1/a = a^{-1}


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Ohne Grundkentnisse, auch in der Mathe, bist du hier aufgeschmissen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    Ich bin mir ziemlich sicher das das nicht korrekt ist, wo liegt mein Fehler, muss ich bei der Formel noch irgend etwas umstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig. Das steht doch:


    F=G*m1*m2/r²


    r² !!!! Du machst nur r.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Außerdem würd ich da mal was an den Werten ändern. Die heben sich nämlich sonst gegenseitig auf. Nimm 75 Tonnen für Tanker 1, 45T für 2. Und vielleicht mal etwas was mehr wie "unmittelbare Nähe" definiert werden kann als 50KM, z.B. 100 Meter.