Beiträge von Francesco im Thema „SN 2006gy: Hellste Supernova!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>.
    Beim Mond (max. -12) ist er noch deutlich zu sehen, die Venus (-4) wird weit davon entfernt sein.
    So um -8, -9 (?)
    Venus: es ist doch möglich, habe gerade gefunden:
    http://www.raumfahrer.net/news…omie/06002005143114.shtml
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soeben gefunden:
    http://www.digitalsky.org.uk/venus/shadow-of-venus_2.html


    Finde ich toll gemacht und sehr interessant.

    Hallo Nico,
    zu 1) ach ja richtig, das habe ich ja glatt übersehen.
    Wenn ich noch weiterdenke: Hätte die Supernova in der Milchstrasse stattgefunden, auch wenn diese einige 1000 Lichtjahre entfernt wäre, wäre sie immer noch heller als der Vollmond. Wäre auch interessant, wie hell ein Objekt in der Nacht sein müsste um die Umgebung noch ein wenig zu erhellen und noch einen Schatten zu werfen.
    Beim Mond (max. -12) ist er noch deutlich zu sehen, die Venus (-4) wird weit davon entfernt sein.
    So um -8, -9 (?)
    Venus: es ist doch möglich, habe gerade gefunden:
    http://www.raumfahrer.net/news…omie/06002005143114.shtml

    3 Sachen, die ich anmerken möchte. ;)
    1) Warum wird soetwas erst jetzt bekannt, wenn die Beobachtungen schon mehr als ein halbes Jahr zurücklegen.
    2) muss man sich das einmal vorstellen. Wäre die Supernova eben 10 Parsec weg, wäre sie immer noch bei weitem heller als der Vollmond und nicht so viel dunkler (wenn man das so nennen kann), als die Sonne. Wie würde das aussehen, ein extrem heller gleissender Punkt oder wäre doch schon eine Scheibe erkennbar?
    3) Mich wundert, dass 70 Tage nach der Explosion noch die Maximalhelligkeit errreicht wird.
    Ich dachte immer soetwas beschränkt sich auf ein paar Stunden, maximal einige Tage.



    EDIT: zu 1) sehe gerade, dass in Wikipedia die erste Version des Artikels im Februar erstellt wurde.