Beiträge von eckart im Thema „Sternwarte Bergedorf - Lange Nacht der Museen“

    Hallo!
    Ich hab mich jetzt extra wegen dieses Berichts hier (auf den ich aufmerksam gemacht wurde) angemeldet und möchte dazu was sagen und erfragen. So wie es aussieht, waren die meisten Besucher der Sternwarte etwas oberflächlich. Mir war in der Nacht teilweise sogar langweilig. Ich hatte nämlich Dienst am Lippert-Teleskop der Sternwarte. Die Kuppel dieses Teleskops steht eigentlich unübersehbar zwischen der Kuppel des 1-Meter Spiegels und dem Salvador-Teleskop. Wer dort nicht war, hat wirklich viel verpasst. Es handelt sich um einen Cassegrain-Teleskop mit 60cm Öffnung und 9m Brennweite (ja genau, das ist identisch mit den Daten des großen Refraktors). Natürlich nimmt der Fangspiegel etwas Fläche weg - dafür gibts auch weniger Farbfehler als beim Refraktor. :) Unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des Teleskops(Kniesäule) erlaubt so einige Kapriolen. Bereits kurz nach 18 Uhr war Venus eingestellt und als die Kollegen auch alle Venus eingestellt hatten, war ich schon bei Saturn. Und als dann die ersten Besucher Saturn schon woanders gesehen hatten, ging es richtig los: M3, M13, M57 und nach Mitternacht auch noch M27. Ich konnte oft wechseln, weil sich der Besucheransturm (wie erwähnt) in Grenzen hielt. Dafür blieben meine Besucher dann etwas länger. :)


    Wer kann mir denn sagen, warum nur geschätzte 30% der Sternwartenbesucher dieses Teleskop gefunden haben?


    Und übrigens: Natürlich ist der 1-Meter-Spiegel (15m Brennweite) größer als der große Refraktor - außer vielleicht in der Länge - und natürlich kann man dort durchschauen, was auch während der Langen Nacht gemacht wurde. Das Foto oben zeigt ja auch deutlich das eingeschobene Okular (allerdings sehe ich auch entsetzt, dass die Holzleiter nicht herangeschoben wurde). Der 1-Meter-Spiegel und der große Refraktor sind übrigens gleich alt (etwa 93 Jahre). Älter ist das erwähnte Aquatorial (Baujahr 1867).


    Und selbstverständlich bietet die Sternwarte fast regelmäßig Beobachtungsmöglichkeiten an. Das nächste Großereignis wird der Tag der offenen Tür am 25. August sein. Und wer Fragen zu weiteren Beobachtungsmöglichkeiten hat, der kann sich gern mal bei mir melden :) Okulare und andere Teile (2"-Anschluss - ich besitze aber auch Adapter) probiere ich gern gemeinsam mit Euch aus.