Beiträge von Jogi im Thema „Scheiner Blende“

    Danke für eure Tips, werd ich doch am Wochenende gleich mal versuchen.


    Und die nachbarin lass ich jetzt wieder in ruhe, denn besonders scharf ist sie echt nicht, da kann ich an der tonne verstellen was ich will.

    Die frage ist dann nur noch, ab wann ist Unendlich unendlich.



    Auf der Tonne ist nach der Hundertmetermarke das Unendlich zeichen. Ist da Unendlich.

    Ja, das foto ist mit aufgesetzter scheiner blende gemacht worden. Und das bild ist im fokus.
    Das ist ja mein Problem, es wird einfach nicht richtig scharf. Deshalb habe ich mir dann ne scheinerblende gebaut.


    Doch gebracht hat es nicht viel, denn die Ringe der Scheinerblende komplett anders als das eigendliche bild. Passen die Ringe übereinander dann ist das bild total unscharf, ist das bild einigermassen scharf, sind die ringe nicht übereinander. [xx(][xx(][xx(]


    Wie auch schon in diesem Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56247

    Hallo Robert,



    Ok das bild jetzt noch weit davon entfernt scharf zu sein.


    Aber das Abbild des Giebels müsste ja doch genauso verschoben sein wie die drei projektionspunkte der Löcher. Das ist doch sinn und zweg einer scheiner blende. Ich habe drei bilder wenn ich unscharf bin, und die nähern sich beim scharfstellen immer weiter an. Ist dann nur noch ein bild zu sehen, bin ich im Fokus.
    Hier ist aber das Objekt schon deutlich als ein bild zu erkennen, doch die eigenlichen drei bilder sind noch weit davon entfernt.
    Es hat auch nichts mit fehlendem Fokusierweg zu tun. denn ich habe in beide richtungen noch platz.


    Die löcher in der Blende sind radial exakt gebohrt(+/- 0,2mm ) nur im winkel zueinander ( bei 3 löcher wären es ja je 120° ) sind sie nicht exakt. Da können schon ein paar grad unterschied sein. Aber jede ungenauigkeit dürfte eigentlich keine rolle spielen, denn im Fokus kommen alle bilder wieder zusammen.

    Hier nun das bild, das eigentlich einen fast scharfen Giebel eines Nachbarhauses zeigt. Die ränder der einzelnen Bilder ( ich meine die 3 bilder die entstehen durch die 3 Löcher in der Blende ) sind aber absolut nicht übereinander, sondern noch deutlich von ein ander getrennt sichtbar.


    Hallo Leut´s



    Ich habe mir ne Scheinerblende gebastelt, und komm damit irgendwie ncht klar.


    Ich habe es für meine Russentonne gebaut. Jetzt habe gestern ( Die Tonne und die kamera habe ich freihändig gehalten ) versucht damit zu fokussieren. Tja die mondscheiben wollten einfach nicht übereinander liegen. Obwohl der Mond schon scheinbar scharf war. Hört sich etwas doof an, ist aber so. Der mond lag übereinander, aber der rand der einzelnen Löcher war immer noch in dreieckanordnung. Dabei ist es egal ob ich in dieser anordnung

    fotografiere, oder ob ich eine analoge SLR direkt an die Tonne ( also ohne okular und kamera objektiv ) anschraube


    Woran kann das liegen???


    Mache mal noch schnell ein testfoto vom Nachbarhaus um euch zu zeigen was ich meine.


    Gruß jürgen