Meine Bilder werden einfach nicht Scharf

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgenden Aufbau zusammen gebastelt.



    Ich habe alles zusammengesteckt und mal auf Bäume und Häuser in der Umgebung gehalten. Naja scharf waren die Bilder nicht, ich konnte tun was ich will. Dann habe ich mich erinnert das man mit Scheinerblenden das ganze super gut scharfstellen kann. Also habe ich mir eine Scheinerblende heute gebaut, und wollte damit anhand eines Dachziegels, einer meiner Nachbarn, das Scharfstellen nochmal versuchen.


    Hmmmmm Also so wirklich, viel schärfer waren die Bilder auch nicht.


    Habe ich bei meinem Aufbau etwas falsch gemacht. Spielt es eingentlich eine Rolle wie weit der Adapter von der Kamera auf dem Okular steckt. Dadurch das er nur auf dem Okluar steckt, und ich ihn seitlich mit der Inbusschraube klemme, kann ich hier das Okular und den Adapter zueinander verschieben. D.H. meine Optik an der Kamera kann ich in unterschiedlichen Abständen zur Austrittslinse des Okulars festklemmen. Aktuell habe ich den Adapter soweit auf das Okular gesteckt, so dass die Linse meiner Kamera an dem Gummiring der Augenmusschel des Ts WA 32 Okulars anstösst. Ist das so richtig, oder muss ich hier noch die richtige Position einstellen???


    Gruß vom unscharfen Jürgen

  • Hallo,


    so wie ich es sehe, bist Du etwas zu weit mit der Cam vom Okular weg. Verringere diesen Abstand etwas und schaue, ob sich in der Schärfe der Bilder etwas positives tut. Ich glaube ganz fest, dass Du so schon die Leistung deines kl. Scopes überforderst!


    Die genaue Brennweite mit dieser Methode errechnet sich wie folgt:


    Brennweite des Scope -mal- Abstand Okularbrennpunkt zum Chip der Cam und dann -durch- die Brennweite des Okulares


    .......ich bin fast sicher, dass es so gemacht wird*?*!*


    Gruß
    Volker


    PS: ....habe gerade (richtig) gelesen, dass Du ja schon so nah wie möglich am Okular bist. Dann kannst Du meinen Ratschlag als nichtig betrachten. Denke aber trozdem, dass sich hier die Beugungsunschärfe bemerkbar macht......lasse mich aber gerne belehren!

  • Ferndiagnose ist kompliziert. Eigentlich sollte bei einem afokalen System alles scharf sein, wenn a) das Bild im Okular (ohne Kamera) scharf ist und b) das Objektiv der Kamera auf unendlich steht. Versuch doch mal, beide Kriterien zu erfüllen und dann alles zusammen zu schraubem. Ist der Kamera Autofokus AUS? Sind alle Bildstabilisatoren AUS? Bist Du sicher, dass es Unschärfe ist und kein Verwackeln?



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supersonic</i>
    <br />Hallo,


    so wie ich es sehe, bist Du etwas zu weit mit der Cam vom Okular weg. Verringere diesen Abstand etwas und schaue, ob sich in der Schärfe der Bilder etwas positives tut.
    Gruß
    Volker


    PS: ....habe gerade (richtig) gelesen, dass Du ja schon so nah wie möglich am Okular bist. Dann kannst Du meinen Ratschlag als nichtig betrachten. Denke aber trozdem, dass sich hier die Beugungsunschärfe bemerkbar macht......lasse mich aber gerne belehren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also es ist wie du schon in deinem PS geschrieben hast, die Cam ( Fuji Finepix S7000 )hat ein Objektiv, das beim einschalten ausfährt und das okular in ca. der mitte des Adapters trifft.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Eigentlich sollte bei einem afokalen System alles scharf sein, wenn a) das Bild im Okular (ohne Kamera) scharf ist und b) das Objektiv der Kamera auf unendlich steht. Versuch doch mal, beide Kriterien zu erfüllen und dann alles zusammen zu schraubem. Ist der Kamera Autofokus AUS? Sind alle Bildstabilisatoren AUS? Bist Du sicher, dass es Unschärfe ist und kein Verwackeln?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    autofokus ist aus, bildstabilisator hat sie keine, und der Fokus ist auf unendlich. Das es kein verwackeln ist, bin ich mir sicher, denn wie du siehst, habe ich einen Drahtauslöser an der CAM.


    Aber muss zwischen okular und dem Objektiv der CAM nicht auch irgend ein Brennpunkt oder abstand gewahrt sein??

  • Hallo Jürgen,


    Hat deine Cam einen Makro Modus?


    Wenn ja, versuch das mal.
    Mit einer Kodak 3400 hab ich das so nicht scharf bekommen, erst mit makro und OHNE Okular hat es funktioniert :)
    Allerdings musst du dann ziemlich weit vom Fokus weg und die Lichtstärke war dann bescheiden.


    Ich hab deshalb eine Canon 350 D angeschafft :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    Hat deine Cam einen Makro Modus?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JA hat sie


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    Hat deine Cam einen Makro Modus?


    OHNE Okular hat es funktioniert :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne Okular???? ICh dachte das geht nicht????, und was verstehst du unter "weit weg vom fokus"? Kannst du das mal in mm etwas genauer darstellen?

  • Ich tippe mal auf Verwackeln oder ungünstige Fokuslage. Hat deine Kamera einen Spiegel, also ist es eine Spiegelreflex? Wenn ja solltest du die Spiegelvorauslösung anmachen. Das hilft ungemein um verwackelte Bilder auszuschließen. Wie waren die Bedingungen? War es windig? Hätte das Bild vielleicht so unscharf werden können?


    Gruß Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Ich tippe mal auf Verwackeln oder ungünstige Fokuslage. Hat deine Kamera einen Spiegel, also ist es eine Spiegelreflex? Wenn ja solltest du die Spiegelvorauslösung anmachen. Das hilft ungemein um verwackelte Bilder auszuschließen. Wie waren die Bedingungen? War es windig? Hätte das Bild vielleicht so unscharf werden können?


    Gruß Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wie gesagt, verwackeln kann ich absolut ausschliessen. Spiegel hat sie keinen.


    Aber ( und jetzt werdet ihr euch vermutlich mit der flachen hand an die stirn klatschen und sagen " man ist der Doof ) ich habe die ganzen versuche nicht am Mond gemacht, sondern wie schon oben geschrieben, an den Dachplatten meines Nachbarn, und an den schönen gelben Löwenzahnplüten bei mir im garten. Kann es vieleicht daran liegen?


    Ist das alles für diese Ausstattung zu nah? wobei ich aber in beiden Richtungen noch platz zum fokussieren habe.

  • Hallo Jürgen,
    Dein gebastelter Aufbau ist schon mal richtig.

    So jetzt die möglichen Fehlerquellen: Dachziegel oder Löwenzahn geht schon mal nicht; weil diese Objekte nicht parallel zu der Frontlinse Deines Teleskops liegen. Senkrecht stehendes Mauerwerk und waagerecht aufgebautes Teleskop sind besser. Eine senkrecht aufgehängte
    Zeitungsseite ist noch besser.Wenn ich richtig sehe, benutzt Du eine Russetonne.Die hat nicht
    gerade die beste Abbbildungseigenschaft. Woher weißt Du, ob Du scharf gestellt hast? Bist Du
    evtl. Brillenträger und stellst ohne Brille ein? Wenn Du keine Fernbrille trägst, könntest Du
    trotzdem leicht fehlsichtig sein. Abstand augenseitige Okularlinse - Kamerafrontlinse ist egal.
    Hat nur Einfluss auf das Gesichtsfeld.
    Gruß Rolf aus HH.

  • Hallo Jürgen,


    durchs geschlossene Fenster hast Du sicher nicht fotografiert??
    ...ich frage nur zur Sicherheit...


    Welche Vergrößerung (bzw. effektive ca-Brennweite) ergibt sich bei deinem Aufbau?
    Mit welcher Brennweiteneinstellung an der Kamera fotografierst Du?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo MartinB


    Die Tonne hat 1000mm das Okular 32mm und auf dem Objektiv der Kamera steht: 6x Optikal zoom 1: 2.8-3.1 F=7.8-46.8. Waas das aber für ne effektive Brennweite ergibt???? In der Kamera ist der volle optische zoom eingstellt. Den digitalen Zoom verwende ich nicht.


    Aber durch fenster habe ich nicht getestet. Ich bin zwar manchmal ziemlich doof, aber soviel dann auch nicht[:D] Ich war auf der terasse.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Bei meinem Versuch bin ich ca. 25cm von der Brennebene weg gewesen.
    . Das gibt dein Adapter nicht her.
    Versuch mal ein anderes Okular, und zoome soweit, das du gerade keine Vignettierung am Rand hast.
    Bei dem WW hast du ein gesichtsfeld von ca. 70°
    Das würde bei dir etwa mit 10mm Brennweite entsprechen.
    Wenn du den Zoom ganz ausgefahren hast, dann hast du nur einen kleinen Teil des Okulares im bild.
    Das macht natürlich eine hohe Vergrößerung, dann bist du schnell in einem Bereich wo es unscharf wird.
    Geh mal soweit mit dem Zoom zurück bis du am Rand eine Abschattung siehst.
    Versuch das mal scharfzustellen.
    Sinnvoll ist es wenn du vielleicht noch abblenden kannst.
    Oder auch mal in der Dämmerung mit längerer belichtungszeit.
    Dann kannst du ein Verwackeln aussschliessen.
    Was auch gut wäre, wenn du einen hellen Stern ( Spica momentan... oder einen künstlichen) fotographierst.
    Dann sieht man eventuell ob ein optischer Fehler oder eine Unschärfe da ist.
    Versuch dann einfach die Russentonne in mehreren Fokuslagen zu nehmen. Also immer einen mm umdrehung weiter richtung Nah..
    Eventuell ist an der Tonne die Unendlicheinstellung nicht unendlich...
    Dann siehst du an dem Sternscheibchen wo dein Schärfepunkt liegt.
    So würde ich an deiner Stelle vorgehn.


    gruß Bernd

  • Hallo Jürgen,
    Ich habe Deinen Aufbau gerade freihändig nachgebaut. Funktioniert auf Anhieb. Bevor Du an allen Einstellungen herumtestest : Erstes Scharfstellen an der Russentonne per Okular, dann Kamera auf Unendlichstellung, dann Frontlinse der Kamera gegen Okular. Es ist sofort im Kamerasucher ein scharfes Bild.
    Wenn Du schon beim Okulardurchblick kein scharfes Bild siehst, muß das Okular weiter zur Tonne sitzen oder der Anschlagzapfen in der Tonne raus. Übrigens ist die Unendlichmarkierung nicht mehr Gültig. Auch ist ein Unterschied zwischen einer Tagschärfen-Betrachtung und eine Nachtschärfen-Betrachtung, falls Du Dir Markierungen auf die Tonne malen willst. Ansonsten gilt meine Antwort Von gestern.
    So, jetzt bau ich meine Tonne wieder ab.
    Gruß Rolf aus HH.

  • Danke Bernd,


    Irgendwann habe vor ein anderes Okular zu kaufen. Es gibt da bei TS eines mit 42mm Brennweite, speziell zum Fotografunzeln[:D] http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#superview40 ) Das werd ich mir mal zulegen, dann ist die vignetierung nahezu weg. Aber zur zeit muss mich mich noch mit meinem 32ger zufrieden geben.[:(] Jetzt probier ich mal zuerst das vom Rolf aus, denn das geht erstmalö ohne aufwand, und wenn ich das nicht geht, dann baue ich mir nen Stern ( naja so etwa 7 sonnenmassen dürften reichen, oder?? [:D][:D] ) und werde es damit mal versuchen. Was für nen abstand zum künstlichen Stern muss ich mit meiner Tonne haben?


    Und danke für deine Tips


    Hallo Rolf aus HH,


    Danke für deine Tips, was hast du für ne Kamera?


    Werds mal ( sobalt wieder ein schöner himmel ist versuchen. Zuerst alles einstellen, und dann zusammenstecken.

  • Hallo Jürgen,
    Also die Kammera ist völlig egal. Hauptsache aus dem Okular tritt ein paralleles Strahlen-
    bündel aus und wird von einem auf parallelstrahlenempfang eingestelltes Objektiv aufgenommen.
    Brennweite ist wurscht.Abstand Kameraobjektiv zum Okular ist wurscht.Meinetwegen einen Meter.
    Dein Objekt ist scharf. Aber leider sehr, sehr, sehr dunkel; aber riesengroß und kaum aufgelöst. Wohlgemerkt, wir sprechen hier nur von der Schärfe. Ich hatte eine 350d benutzt
    und das Standardobjektiv auf 55mm Brennweite und natürlich auf unendlich gestellt.
    Gruß Rolf.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />Hallo Jürgen,
    tritt ein paralleles Strahlen-
    bündel aus und wird von einem auf parallelstrahlenempfang eingestelltes Objektiv aufgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst damit das optische Zoom voll ausgefahren??? Oder was heist sonst " auf Parallelstrahelempfang eingestellt".

  • Moin Jürgen.
    Wenn Du Deine Kamera auf unendlich stellst, ist sie auf Parallelstrahlenempfang eingestellt. Ob Zoom oder nicht ist egal. Bei noch bestehendem Klärungsbedarf kannst Du mich gern anrufen.
    Gruß Rolf aus HH.
    040 5513936

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!