Beiträge von osho im Thema „18" oder 20" - das ist die Frage“

    Roland hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, aber ein kurzer Einwurf zum Thema "Öffnung - Himmelsqualität" sei mir erlaubt:


    Die größere Öffnung hat auch unter aufgehelltem Himmel immer den Vorteil, daß bei der Verwendung von Nebelfiltern oder einem Bino ein unter den jeweiligen Bedingungen noch machbares (flächiges) Objekt besser dargestellt wird als mit kleinerer Öffnung.
    Die größere Öffnung erreicht zudem eine höhere stellare Grenzgröße sowie eine höhere Auflösung, so daß bspw. bei hellen Kugelsternhaufen auch unter schlechtem Himmel mehr Einzelsterne aufzulösen sind, vgl. Rolands Anmerkung zum Zentralstern im PN.
    Spielt das Seeing mit, geht im größeren Teleskop natürlich auch mehr am Planeten/Mond.


    Grü(/ö)ße,


    Gerrit.