Beiträge von Deneb im Thema „18" oder 20" - das ist die Frage“

    Hi Max [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein grosser Spiegel, der kurzbrennweitig ist (hohe Flächenhelligkeit!), muss unter einen dunklen Himmel!


    Mein Rat: bleib lieber beim 12-Zöller, der zeigt Dir bei mittlerer Lichtverschmutzung beinahe das selbe wie ein 18-20-Zöller, ist aber viel, viel praktischer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich noch nie verstanden. Warum muss ein großer Spiegel unter dunklen Himmel? Klar, der Himmelshintergrund wird heller, das Objekt doch aber auch. Von daher sollte der Kontrast bei gleicher AP doch mindestens gleich bleiben, oder?


    Christian