Beiträge von reiner im Thema „18" oder 20" - das ist die Frage“

    Hallo Richard


    ab wann beginnt für Dich schwer? Ich habe einen 22" f/4, auch als Lowrider, mit Einblick selbst im Zenit vom Boden aus. Und das alles auf einer EQ Plattform. Das Teleskop wiegt etwa 45kg, das schwerste Einzelteil ist die Spiegelbox mit Spiegel (40mm) und wiegt vielleicht 30 kg. Das ist also alles noch von einer Person gut handzuhaben, bietet den Beobachtungskomfort eines kleineren Teleskops, hat aber eben 22" Öffnung. Und es ist immer noch sehr gut transportabel.


    Hier ein Bild vom Lowrider auf der Plattform


    Mehr Infos dazu hier


    Für mich dürfte das so ziemlich das endgültige Teleskop sein. Alles was signifikant größer ist, kann nicht mehr vom Boden aus bedient werden. Wenn das Gewicht für Dich so noch tragbar ist und Du Dir den Spiegel zutraust, würde ich auf die maximale Größe gehen, die mit Deinen Vorstellungen vereinbar ist.


    Bei mir war der Schritt von 14 auf 22 Zoll und ich habe mit dem Spiegel schon ziemlich gekämpft, bis ich zufrieden war. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich mich für die 22" und nicht für einen kleineren Spiegel entschieden habe. 24" wäre schon nicht mehr ohne Tritt oder Leiter gegangen, ohne auf ein ganz extremes Öffnungsverhältnis zu gehen.


    Viele Grüße
    Reiner