Beiträge von slyv im Thema „18" oder 20" - das ist die Frage“

    Hallo Richard!


    Ich bin zwar kein Spiegelschleifer, habe aber selber auch einen 12"er und mir schon die einen oder anderen Gedanken (Traum) an das "endgültige", visuelle Gerät erlaubt....[:o)]


    Hier meine Gedanken, wie mein "endgültiger", grosser Dobs beschaffen wäre:


    1. Öffnung
    - nicht unter 18" (wegen der Lichtmenge)
    - nicht über 24" (wegen Transportmöglichkeit; mit Kombi und OTA nicht zerlegt)


    2. Brennweite (bzw f/x)
    - bei 18" dürfte's vielleicht f/5 sein,
    - bei 20" f/4,5 (als Lowrinder) f/4,2 (geht ggf. noch "klassisch")
    - bei 24" sowieso Lowrider, f/4,2 oder gar 4,0


    3. Einblickhöhe
    - am liebsten mit Boden unter den Füssen und Astrohocker unter'm Allerwertesten
    - 3-Tritt (falls 24" und bei Zenitbeobachtung) ist aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen


    4. Gewicht (Masse) und Handlichkeit (Griffmulden ect.)
    - sicher so, dass ich jedes Einzelteil bequem tragen kann
    - idealerweise so, dass ich den nicht zerlegten OTA (ggf. mit ausgebauter Optik) auch bequem tragen kann
    - Schubkarrensystem (für das komplette Teleskop) würd'ich sowieso bauen...[;)]
    (d.H. 20" mit 4cm Dicke käme für mich nicht in Frage..)


    5. Sonstiges
    - Rocker-wiege mit integrierter EQ-Plattform wäre natürlich geil,
    - noch geiler wäre integriertes "Dobdrive" oder sonstige 2-Achsensteuerung (ich habe in meiner EQ-6 einen Skysensor 2000, der könnte auch Alt/Az- antreiben, inkl. GoTo!)
    - werkzeuglose Bedienung (Auf-Abbau, Justierung) wäre natürlich Pflicht
    - kompaktes Transportmass (Hut in's OT verschachteln oder Monoring) ebenfalls



    Summa summarum könnte mein persönlicher, "endgültiger" Dobson also ewa so aussehen wie
    - dem Tim Klose sein 20" Lowrider (egal, ob im alten oder im neuen Tubus) oder
    - wie dem Stathis sein 24" Zyklop (wobei Einblickhöhe & UT-Gewicht an der Obergrenze wären...) oder
    - dem Achim Strnad sein 20" Ursus oder
    - dem Roland Hermann sein 21" Godzilla oder
    - (das wäre mein persönliches TraumDobs) Roland's 24" Lowrider.


    (Edit: Liste nicht vollständig; es gibt noch ettliche weitere Designs, die für mich in Frage kommen täten...)



    Vielleicht kannst Du ja den einen oder anderen meiner Gedanken in Deinem Projekt verwenden - so oder so wünsche ich Dir viel Erfolg bei Planung&Bau und viel Freude am daraus entstehenden Teleskop!