Beiträge von maxosaurus im Thema „18" oder 20" - das ist die Frage“

    Hallo Christian,


    Objekt und Himmelshintergrund kannst du voneinander nur unterscheiden, wenn ein gewisser Kontrast vorhanden ist. In unserem Fall ist die Helligkeit des Himmelshintergrundes gegeben und auch die Flächenhelligkeit des ausgedehnten Deep-Sky-Objekts ist per se gegeben. Objekte, die eine geringere Flächenhelligkeit als die Himmelshelligkeit haben, bleiben auch mit einem noch so grossen Spiegel unsichtbar. Da verlierst Du in Stadtnähe einfach mal so 70% der beobachtbaren Deep-Sky Objekte.


    Die Objekte, die viel heller als der aufgehellte Himmelshintergrund sind, siehst Du problemlos und gleich gut im 12-Zöller wie im 18-Zöller, da ist kein massgeblicher Gewinn zu erwarten.



    Es bleiben die Objekte, die geringfügig heller sind als der aufgehellte Himmel. Hier kann ein grösseres Gerät den vorhandenen Kontrast wahrscheinlich etwas besser darstellen als ein kleineres (<font color="red">was meinen die Experten?). </font id="red">Aus meiner praktischen Sicht ist es aber fraglich, ob es sich in Stadtnähe lohnt, wegen diesen Objekten einen 18-20-Zöller aus dem Keller raufzuschleppen statt bequem den 12-zöller auf der Terrasse aufzustellen. Der Wechsel von einem Mag5 auf einen Mag6 Himmel bringt viel mehr Objekte in Reichweite als der Wechsel von 12 auf 20 Zoll.


    Subjektiv stört mich auch ein heller Himmelshintergrund beim beobachten. Da bleibt bei mir immer ein Gefühl, einen Ferrari in der Stadt spazieren zu fahren. [xx(]


    Grüsse Max

    Hallo Richard,
    ich bin mir nicht sicher, ob sich ein 18zöller lohnt, wenn Du in lichtverschmutzter Gegend beobachtest. Mein 21-Zöller ersäuft bei mir auf der Terrasse im Licht der vielen Umgebungslampen und der nahen Kleinstadt. Und das bei einem Mag5-Himmel. Ein grosser Spiegel, der kurzbrennweitig ist (hohe Flächenhelligkeit!), muss unter einen dunklen Himmel!


    Mein Rat: bleib lieber beim 12-Zöller, der zeigt Dir bei mittlerer Lichtverschmutzung beinahe das selbe wie ein 18-20-Zöller, ist aber viel, viel praktischer. [:p]


    Für das grosse Scope kannst Du Dir ja einige Mitbesitzer suchen und dann mit denen zusammen jeden Monat mal eine Stunde weg ins Gebirge fahren und das Gerät zusammen geniessen. Dann aber würde ich niemals mehr auch nur einen einzigen Zoll von meinen 21-Zoll abgeben.... eher noch auf 24-Zoll aufrüsten. [;)]


    Grüsse


    Max