Beiträge von aths im Thema „Meade oder nicht Meade?“

    Hi, wenn du ohne Suchen einfach nur wunderschöne Bilder sehen willst, da gibt es Dia-Serien mit Hubble-Aufnahmen. Dazu muss man nicht mal raus in die Kälte...


    Ok, das klang vielleicht hämisch, war aber nicht hämisch gemeint. Wenn man Einsteiger ist, mag einem der Himmel vielleicht noch furchtbar komplex vorkommen. Ich nutze lediglich 'ne drehbare Sternkarte, den Karkoschka Atlas für Himmelsbeobachter, und das Freeware-Programm Cartes du Ciel. Wenn man das ein paar mal in der Praxis benutzt hat, kommt das Verständnis für den Himmel von ganz alleine.


    Wenn du noch nie ein Teleskop hattest, weiß ich nicht, ob du dir gleich für so viel Geld was kaufen solltest. Ich würde mir zumindest vorher mal im Laden zeigen lassen, wie man die Montierung bedient usw. Wenn du Fotografieren möchtest, lasse dich von (einigermaßen) neutralen Astro-Hobbyfotografen beraten, bzw. von (einigermaßen) neutralen Händlern. Ein Werbekatalog ist zum Kaufanzeiz geschrieben, er kann natürlich keine kompetente Beratung bieten.


    Es gibt neben Meade noch <i>so viel</i>, da ist man weder als Einsteiger noch als Profi irgendwie auf eine spezielle Marke angewiesen.