Beiträge von Helmuth im Thema „Meade oder nicht Meade?“

    Hallo Sternenfreunde, ich möchte mich auch ganz kurz zu Wort melden.
    Auch ich stand vor noch nicht allzu langer Zeit vor der Frage welches Teleskop ich mir anschaffen soll und natürlich habe ich versucht mich habwegs schlau zu machen- Auch ich habe unter anderem kurzfrisitg ein Meade Gerät in Erwägung gezogen bis mir ein namhafter Händler abgeraten hat, mit der Begründung dass man sich vorstellen müsse dass die Technik einen beträchtlichen Teil des Gesamtpreises des Gerätes ausmacht und somit die Optik eher bescheiden ausfallen muss, ich habe mich schlußendlich dann für einen 10 er Newton entschlossen und bin hochauf zufrieden und möchte jetzt auch mit der Fotografie beginnen.Und wenn ich mir die damalige Aussage nochmals zu Gemüte führe ist diese eigentlich ganz einleuchtend - der ganze elektrische bzw. elektronische Krimsgrams kostet eben einmal. Ausserdem ist das Auffinden der Objekte rein manuell wesentlich aufregenden und lehrreicher als die Automatik zu bedienen. Soweit meine Meinung. Ich kann aber weder eine positvie noch negative Beurteilung über Meade Geräte abgeben- da ich im Betrieb noch keines gesehen oder probiert habe.
    mfG
    Helmuth