Beiträge von jaramillo im Thema „Schon wieder ein Beobachtungsbericht ...“

    Hi Matthias,


    vielen Dank für diesen spitzenmäßigen und extrem kurzweilig zu lesenden Beobachtungsbericht. Du hättest auch gern die paar Dutzend nicht erwähnten faint-fuzzies mit reinnehmen können, der Bericht wäre dadurch gaaanz sicher nicht langweilig geworden! Trotzdem habe ich auch unter den beschriebenen Objekten mal wieder so einige Anregungen gefunden.


    Als Fan des uralten und weit gereisten Lichtes haben es mir u.a. diese beiden hier angetan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cybermudl</i>
    <br />
    - <b>I Zw 187</b>: extrem schwach und derzeit sicher nicht in Bestform. Nur blickweise blitzt bei 235x an der vermeintlichen Stelle ein sternartiges Ding mit knapp 16mag Helligkeit auf. Die ein paar Bogenminuten nördlich stehende <b>MCG 8-32-006 </b>ist mit (m.E. pessimistischen) 15.7m Kataloghelligkeit ebenfalls kein Hammer, aber doch um einiges leichter.


    - <b>PG 1718+481 </b>hingegen ist ueberraschend einfach bei indirektem Sehen als stellare Quelle 15m auszumachen. Und das bei einer Rotverschiebung von z=1.083 ! Wahnsinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, Quasare faszinieren auch mich immer wieder - Cosmic Rock'n Roll [:D]! Manchmal wünscht man sich doch, dass Photonen eine Geschichte ihrer Reise durch die "Ewigkeit" und von ihrem Ursprungsort erzählen könnten. Wie mag es wohl aussehen, auf dem Vorhof des gravitativen Höllenschlundes [;)]?
    Insbesondere Deine positive Sichtung von I Zw 187 ermutigt mich, es auch mal mit diesem zu versuchen. Wird Zeit für die nächste mondlose Kalletal-Session [:p] und 6m8 oder besser! Wahrscheinlich würde ich mich ohne Deinen Bericht garnicht erst an den "Knaben" ran wagen [:D].