Beiträge von martinschoenball im Thema „Schon wieder ein Beobachtungsbericht ...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hammer, dass du mit 10" die IC 3583 gesehen hast. An der habe ich mich warum auch immer (an der puren vmag kannst wohl kaum liegen) bei meiner M 90 Zeichnung (kommt noch) echt schwer getan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das beruhigt mich. Ich hatte vor zwei Tagen auch M 90 gezeichnet und die Galaxie nicht gesehen (aber auch nicht danach geguckt). Zeichnung kommt bei mir auch noch...


    Gruß
    Martin

    guten Himmel und Erfahrung vorrausgesetzt kann man mit kleineren Teleskopen zum Teil deutlich mehr sehen, als andere mit größeren. Ein nie ist einfach zu definitiv und gehört nicht in die visuelle Deepsky Beobachtung. Die ist immer wieder für Überraschungen gut...!
    Matthias hat einen 10".


    Gruß
    Martin

    Hi Mattias,
    ja Wahnsinn, was du alles gesehen hast! Hab mir einige Objekte auf meine ToDo-Liste gesetzt. U.a. das UGC 5028/9 Pärchen. Die 5028 sieht auf dem DSS ziemlich strukturiert bei hoher Flächenhelligkeit, fast schon PN-like. Nichts zu sehen?


    Die NGC 4435/8 Beobachtung beeindruckt mich. Hätte nicht gedacht, dass man die Schweife schon mit 10" sehen kann -&gt; auch auf der Liste :)


    (==&gt;)Christian:
    Wie kommst du drauf, dass man die Spiralarme bei M 81 nicht sehen kann? Ich habe letztes WE mit 10" schon Fragmente gesehen und mit 24" waren sie sehr einfach sichtbar.
    Der Jet von M87 ist ebenfalls schon mit 16" gesichtet worden. Er ist auch im visuellen ausgeprägt.


    Gruß
    Martin