Beiträge von matss im Thema „Schwerkraft und Gravitation auf anderen Planeten o“

    Moin,


    mir schwant fürchterliches ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Wo hast Du solchen Unsinn denn gelernt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... denn ähnliche Ansätze liest man sonst nur bei Ekkehard FRIEBE.


    Matthias

    Guten Morgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    Gibt es diese Schwerkraft eigentlich auch auf anderen Planeten, im Prinzip müsste es doch, wenn die Krümmung die Schwerkraft verursacht, da ja jede Masse &gt;Erdgröße und höher eine immer stärker werdendes Gravitationskraftfeld aufbauen müsste, ein Mensch auf solchen Planeten auch genauso gelingen auf ihnen laufen können wie hier auf der Erde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In der Schule lernten wir, dass die Astronauten, als sie auf dem Mond herumliefen, etwa ein sechstel ihres Gewichtes hatten. Auf dem Mars wäre es etwa ein drittel. Gute Schutzanzüge vorausgesetzt, würde man auf der Venus etwa 90% seines "Erdgewichtes" herumtragen.


    Man kann also sagen, dass jeder Planet Gravitationskräfte verursacht, die von einem Beobachter auf einer (als fest angenommenen) Oberfläche als Gewicht wahrgenommen werden. Und ja, man kann auf Planeten (mit fester Oberfläche) herumlaufen, sogar auf unserem "kleinen" Mond klappte das prima.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    [Ich dachte bis vor kurzem noch das sich die Anziehung von Planeten durch den Drehimpuls der Planeten selbst erzeugt wird, ist das falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich möchte hier mit einem ganz klaren JA antworten.



    Viele Gruesse


    Matthias