Beiträge von Kalle66 im Thema „40cm Granittool fertig vom Baumarkt“

    Hallo Robert,
    Schleifen = Glas auf Stein mit Schleifpulver (K80,K180, K320, µ15, µ9, µ5 (für Mutige auch noch µ3).
    Das µ15, m9, m5 usw. nennt sich Microgrit (die Zahl entspricht der mittl. Korngröße in µ. Die Zahl hinter dem K dagegen ist ein Maß für die Anzahl der Löcher im Sieb, beim Sortieren - ich glaube per Zoll??.)<font color="yellow"> EDIT:...und mit Wasser</font id="yellow">


    Polieren = mit einer Pechhaut und Ceroxid (ein Polierpulver) in Suspension; Es spielt keine Rolle, ob die Pechhaut auf einem neuen Tool oder auf dem zuvor genutzten Schleiftool aufgegossen wird. Ich empfehle, das Polierpulver vorab in Wasser verrühren und per Pinsel auftragen.


    Vorgehensweise: Jedes Poliertool sollte vorab die Wölbung in der Größenordnung des Spiegels (Öffnungsverhältnis ist maßgebend) haben, bevor ich das Pech drauf gieße. Dies erreicht man entweder, indem man damit schleift oder, indem man es durch einen Abdruck (z.B. Gips) erzeugt. Oder man hat aus anderen Projekten bereits ein gewölbtes Tool [:)]. Für 300mm empfehle ich neben einem Fullsize-Tool auch an ein kleineres zu denken, denn die Parabel flutscht nicht mal so eben.
    Gruß
    Entwirrung eingetreten?